Er ist stark, er ist schnell und er ist erfolgreich – doch so groß das Spaßpotential des neuen Golf GTI auch sein mag, kann der ewige Streber Golf selbst mit Sportabzeichen nur schwer aus seiner Haut. Auch mit 245 PS bleibt er deshalb ein Biedermann, der Lichtjahre entfernt ist von jenem Rebell, der vor 40 Jahren die Vollgas-Jugend verzückt hat und zum Traumwagen der bürgerlichen Benzinfraktion geworden ist. Das haben sie mittlerweile offenbar auch in Wolfsburg begriffen und legen deshalb schnell noch einmal nach: Noch während die Auslieferung des achten GTI startet, ziehen sie deshalb das Tuch vom neuen Golf GTI Clubsport, der ein bisschen stärker über die Stränge schlägt.
Schließlich leistet sich der böseste unter den Gölfen nicht nur einen doppelten Heckflügel und einen Sportauspuff mit mehr Schall-, aber weniger Gegendruck, macht mit breiteren Schwellerleisten dicke Backen und bläst mit einem luftig durchbrochenen Kühler Konkurrenten vom Schlage eines Hyundai i30N oder eines Ford Focus ST förmlich von der Straße.