Herr Kotagiri, wann kommt das voll automatisierte Fahren?
Zunächst einmal ist festzuhalten, dass die Akzeptanz für das autonome Fahren weiter steigt, da es in vielen Situationen für mehr Sicherheit und Komfort sorgt. In einem geografisch begrenzten Gebiet halte ich es bis 2025 für realistisch. Aber das voll automatisierte Fahren an jedem Ort und in jeder Situation wird sicher noch dauern.
Wie sieht Ihre Strategie im Bereich Lidar aus?
Wir haben gemeinsam mit unserem israelischen Start-up-Partner Innoviz Technologies Lidar-Sensoren auf der Solid-State-Basis entwickelt und BMW als Kunde dafür gewonnen. Es gibt auch Interesse mehrerer anderer Fahrzeughersteller an dieser Technologie. Derzeit konzentrieren wir uns darauf, unseren Sensor für weitere Anwendungsfelder nutzbar zu machen.
Elon Musk will ohne Lidar autonom fahren. Ein falscher Weg?
Lassen Sie mich so antworten: Wir benötigen Redundanzen sowohl in der Sicherheit wie auch inden Systemen. Durch Lidar können wir eine Absicherung unter allen Umständen, auch unter widrigen Wetterbedingungen gewährleisten. Aber natürlich schreiten auch bei den Kameras und beim Radar die Entwicklungen voran. Wir wissen nicht, ob es künftig nicht mehrere Antworten darauf gibt, wie die Umfelderkennung beim autonomen Fahren abgesichert werden kann. Aber derzeit scheinen wir auf Lidar, vor allem hinsichtlich des autonomen Fahrens nach Level 5, nicht verzichten zu können.
Wie gut ist Magna bei den Haupttrends autonomes Fahren, Elektrifizierung und Konnektivität gerüstet?
Im Bereich Antriebsstrang decken wir das gesamte Portfolio bis hin zum Allrad- und E-Antrieb ab. Bei den Getrieben gehen wir gerade den Schritt hin zum hybridisierten Doppelkupplungsgetriebe. Die Produktion läuft bereits. Wir verfügen also über ein starkes Fundament, und wir setzen unseren Fahrplan konsequent fort. Im Bereich der Fahrerassistenzsysteme erwarten wir über das Jahr 2023 hinaus ein signifikantes Wachstum. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Spiegeltechnologie Clearview. Hier haben wir den Auftrag eines globalen Automobilherstellers gewonnen, der mit dem System 2022 in mehreren Fahrzeugmodellen auf den Markt kommt. Dabei wird die Kamera- und Spiegeltechnologie mit intelligenten Bildverarbeitungssystemen, Elektronik und Software kombiniert.
Sie haben von Fisker den Auftrag zur Fertigung des Modells Ocean erhalten. Mit Canoo besteht eine Absichtserklärung. Wann rechnen Sie mit einer Entscheidung?
Wir führen weiter Gespräche mit Canoo, aber über bestimmte Details können wir noch nicht sprechen. Darüber hinaus reden wir auch mit klassischen Fahrzeugherstellern wie auch neuen Anbietern über Aufträge.
Bis jetzt bauen Sie Ihre Fahrzeuge im Produktionsverbund Graz und Hoce. Reicht das oder brauchen Sie ein Werk auf anderen Kontinenten für die Auftragsfertigung?
Neben dem Verbund Graz-Hoce sind wir auch in China vertreten. Dort haben wir 2019 ein Joint Venture mit der BAIC-Gruppe gegründet, um Elektrofahrzeuge für den chinesischen Markt zu entwickeln. Wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist, sind wir auch offen für ein Werk in Nordamerika.
Vor allem große deutsche Zulieferer haben in den vergangenen Monaten den Abbau Tausender Arbeitsplätze angekündigt. Wie sieht die Situation bei Magna aus?
Wir haben unsere Produktgruppen in den einzelnen Regionen seit Anfang des Jahres neu aufgestellt und konnten so schnell auf die Veränderungen des Markts reagieren. Aber wer weiß schon genau, wann der Markt mit altem Schwung wieder zurückkommt und wie stark sich die zweite Corona-Welle auswirkt? Im Moment sieht es gut aus, aber alles hängt von der Dynamik der Märkte ab.
Wie wichtig ist Wasserstoff für Magna?
Mit Blick auf unser Produktportfolio sind wir gut aufgestellt und in der Lage, das Thema Brennstoffzelle technisch umzusetzen. Wir beobachten die Entwicklungen im Bereich Wasserstoff genau und sind sehr gespannt, welche Veränderungen sich dort ergeben. Doch noch gibt es einige Herausforderungen zu bewältigen, beispielsweise im Bereich der Infrastruktur. Erste Anwendungen für die Brennstoffzelle sehe ich im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge.
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