Mercedes-Benz Deutschland ist einen Schritt weiter bei der Einführung des geplanten Agenturvertrags: Alle 98 Händler unterzeichneten die Verträge für das neue Agenturmodell, das 2023 in Deutschland startet. "Wir sind erfreut und dankbar über die große Zustimmung unserer Partner zu unserem Agenturmodell", so Mercedes-Deutschlandchef Jörg Heinermann. "Wir beschreiten mit dem Agenturmodell in der Branche einen zeitgemäßen Weg, der einen wichtigen Meilenstein in ein neues Zeitalter des Vertriebs markiert."
Im Agenturmodell vermitteln die Vertriebspartner die Fahrzeuge, der Vertrags selbst kommt zwischen Hersteller und Endkunde zustande. Dies ermöglicht den Herstellern, die Preise im Vertrieb festzulegen. Die Händler verlieren dabei einen großen Teil ihrer unternehmerischen Freiheit, was vielen bitter aufstößt.
Mercedes-Benz will bei seinem Agenturmodell die nahtlose Vernetzung aller Vertriebsformen und Kontaktpunkte ermöglichen. Das ermöglicht den Kunden, zwischen verschiedenen Kanälen zu wechseln. Die Händler übernehmen dabei eine zentrale Rolle für die sogenannte Customer Experience und ermöglichen eine nahtlose Customer Journey – von der Recherchephase über den Kauf bis hin zur Fahrzeugübergabe.