Der ADAC will stärker im Kfz-Handel mitmischen: Gemeinsam mit Opel und der zur Meinauto Group gehörenden Leasinggesellschaft Mobility Concept startet der Verkehrsclub in den nächsten Wochen eine Vertriebsaktion. ADAC-Mitglieder können über die Webseite drei verschiedene Opel-Modelle bestellen. Dies erfuhr die Automobilwoche aus Händlerkreisen. Während der ADAC bislang Kunden an Autohäuser vermittelte, sollen sie jetzt die Fahrzeuge nur noch ausliefern.
Weder Opel noch die Meinauto Group wollten sich zu der gemeinsamen Aktion äußern. "Wir planen, das Privatleasing-Angebot der ADAC SE für Mitglieder im Frühsommer auszuweiten und dafür weitere Hersteller anzubinden", sagte ein Sprecher der Automobilwoche. ADAC SE werde jedoch nicht in den Autohandel einsteigen. "Wir verstehen uns als Promotionsplattform, die den ADAC-Mitgliedern attraktive und geprüfte Konditionen bietet." Der Handel werde dabei konstruktiv eingebunden.
Das sehen Opel-Händler anders. In der nun geplanten Aktion sind sie lediglich als Auslieferungspartner eingeplant. Entsprechend groß ist der Streit zwischen Opel und seinen Vertriebspartnern. "Für uns Händler ist das ein Schlag ins Gesicht", sagt ein Opel-Händler. Immerhin erhalten sie nun eine pauschale Vergütung von sechs Prozent. Ursprünglich waren nur drei Prozent vorgesehen.