Während alle Welt den Abgesang auf den Diesel anstimmt, stemmt sich Honda gegen den Trend. Weil es für eines der wichtigsten Modelle der Japaner bislang keine alternativen Antriebe gibt und sie die CO2-Werte ja trotzdem irgendwie drücken müssen, reichen die Strategen den Civic ein Jahr nach dem Start jetzt auch als Diesel nach. Rund 1400 Euro teurer als der Benziner, kommt er im März im Fünftürer und ein paar Wochen später in der Limousine in den Handel und wird mindestens 21.390 Euro kosten.
Dafür gibt es einen 1,6-Liter-Motor, der mit dem Aggregat aus dem Vorgänger nur noch die Grundkonstruktion gemein hat. „Denn wir haben alles getan, um das Triebwerk sauberer und sparsamer zu machen“, sagt einer der Entwickler und zählt eine lange Liste von innermotorischen Details auf, die bei neuen Stahlkolben beginnt und bei der „Super-Plateauhonung“ noch lange nicht zu Ende ist. Außerdem fährt der Civic mit einem NOX-Katalysator, der ohne AdBlue aus und deshalb keine verkürzten Service-Intervalle braucht.