Geografisch gesehen zeigt der Index, dass US-Hersteller im Rennen um die Software-Vorherrschaft leicht vor den chinesischen Herstellern liegen. „Es ist gut zu sehen, wo die Stärke im Bereich der Fahrzeugsoftware liegt“, so Pacheco. „Das ist eindeutig die USA, aber China ist ein starker Herausforderer.“ Europa ist weit abgeschlagen Dritter, dicht gefolgt von Südkorea. Die Leistung Japans hat sich verschlechtert.
Der "Digital Automaker Index" wurde von der Beratungsfirma Gartner erstellt, um Autohersteller in neun softwarezentrierten Bereichen zu bewerten. Die Ergebnisse werden tabellarisch ausgewertet, um ein Gesamtranking zu erstellen, das in diesem Jahr 22 Hersteller umfasst.
Zu den Kategorien gehören Kultur und Führung, Talent, Architekturen, vernetzte Fahrzeuge, autonomes Fahren, Elektrifizierung, intelligentes Cockpit und Online-Verkaufspotenzial. Das Hauptziel des Index ist es, festzustellen, welche Marken am besten in der Lage sind, ihre Softwarekapazitäten zu monetarisieren.
Dieser Artikel ist zuerst bei der Automobilwoche-Schwester Automotive News Europe erschienen. Er wurde von KI übersetzt und von einem Redakteur der Automobilwoche bearbeitet.