Manchmal sind es Randnotizen, die zeigen, wie sich in einem Unternehmen der Wind dreht. Stellantis bietet seit kurzem ein Testgelände in Arizona, das einstmals Ford gehörte, zum Kauf an. Der globale 15-Marken-Konzern will für seine US-Marken künftig eine Teststrecke von Toyota mitbenutzen – auch das hilft beim Kosten sparen.
Und Kosteneinsparungen stehen angesichts wegbrechender Erträge ganz oben auf der To-Do-Liste von Carlos Tavares. Für den erfolgsverwöhnten Autobauer waren die zurückliegenden Wochen eine Aneinanderreihung von Rückschlägen.
Zunächst Ende September eine derbe Gewinnwarnung. Wenige Tage später eine vor kurzem noch für undenkbar gehaltene Quittung von Aufsichtsratschef John Elkann, adressiert an Vorstandschef Carlos Tavares: Der Superstar erhält keine Vertragsverlängerung und wird Anfang 2026 in den Ruhestand gehen. Worte des Dankes: keine.