Bitter: Bei der Rendite sinkt VW Pkw von 4,1 Prozent in 2023 auf nur noch 2,9 Prozent. Zwar konnte die Marke mit 3,1 Millionen verkauften Autos sogar ein leichtes Plus einfahren, doch die hohen Kosten für den Umbau des Unternehmens schlagen ins Kontor. Zielvorgabe für die Pkw-Marke sind 6,5 Prozent Rendite, davon sind die Wolfsburger derzeit noch weit entfernt.
Für Skoda hingegen war 2024 das beste Jahr der Geschichte, wie Marken-Chef Klaus Zellmer betont. Die Tschechen haben 1,09 Millionen Fahrzeuge verkauft und kratzen bei den Auslieferungen an der Millionen-Marke – knapp 927.000 Autos mit Skoda-Logo sind an Kunden gegangen.
Der Rest sind vor allem Lagerbestände und für andere Marken produzierte Modelle wie der Seat Ateca. Die Rendite der Tschechen steigt 2024 deutlich von 6,7 auf 8,3 Prozent.