Stellantis, der VW-Konzern und Volvo sind laut der Ratingagentur Moody's die europäischen Autohersteller, die am stärksten von den von Präsident Donald Trump angedrohten neuen Zöllen auf Autos betroffen sind. Es geht um Fahrzeuge, die aus Mexiko, Kanada und Europa in die USA exportiert werden.
Trump sagte nach seiner Antrittsrede am 20. Januar, dass er plane, bis zum 1. Februar Zölle von bis zu 25 Prozent gegen Mexiko und Kanada zu erheben.
Er sagte auch, er werde die Europäische Union mit Zöllen belasten, weil die EU "beunruhigende Handelsüberschüsse" mit den USA habe.
Geplante US-Zölle: Diese Hersteller wären besonders betroffen
US-Präsident Trump hat hohe Zölle auf importierte Autos angekündigt. Welche europäischen Hersteller wie stark betroffen wären, zeigt eine Analyse.
Moody's und die konkurrierende Ratingagentur S&P gehen davon aus, dass für Autos, die aus Europa in die USA exportiert werden, ein zusätzlicher Zoll von zehn Prozent erhoben wird. Der normale Zoll beträgt lediglich 2,5 Prozent.
Eine Erhöhung der Zölle auf dem erwarteten Niveau würde "die Gewinne der europäischen Autohersteller erheblich schmälern", schrieb Ruosha Li, der leitende Analyst von Moody's.
Die Gewinne von Stellantis würden durch die Zollerhöhung zwischen Mexiko und Kanada um "deutlich mehr als 15 Prozent" geschmälert, so Moody's.
Stellantis ist einem größeren Risiko durch Zölle auf Importe aus Kanada und Mexiko ausgesetzt, da 40 Prozent seiner in den USA verkauften Fahrzeuge aus diesen Ländern stammen, so die Agentur. Schon 2024 war der Absatz des Konzerns in den USA um 36 Prozent zurückgegangen.
Volvo ist in hohem Maße von Zöllen auf europäische Importe betroffen, während VW anfällig für Zölle auf Importe aus Europa und Mexiko ist, hieß es.
Der VW-Konzern könnte seine Gewinne durch einen Zoll auf europäische Importe um fünf bis zehn Prozent und durch einen Zoll auf Importe aus Mexiko um 15 Prozent schmälern, so Moody's.
VW hat vor "schädlichen wirtschaftlichen Auswirkungen" der Zölle gewarnt. Das VW-Werk in Puebla, Mexiko, baute im Jahr 2023 fast 350.000 Autos, darunter den Jetta, den Tiguan und den Taos – alle für den US-Export.
Mit dem SUV Q5 produziert Audi im mexikanischen San Jose Chiapa eines der meistverkauften Modelle und exportiert es in die USA. Die meisten Audi-Modelle, die in den USA verkauft werden, werden aus Europa importiert.
Porsche hat keine Produktionsstätte in den USA und muss deshalb alle Autos importieren.
Volvo könnte von einem Gewinnrückgang von 15 Prozent betroffen sein, falls ein Zoll von zehn Prozent auf europäische Autoimporte erhoben wird, so Moody's.
Der schwedische Hersteller baut den SUV EX90 und die Limousine S60 in seinem US-Werk in South Carolina, andere Modelle werden aus Europa importiert.
BMW und Mercedes-Benz würden von einem europäischen Zoll von zehn Prozent weniger betroffen sein, da sie große US-Fabriken haben, die hauptsächlich SUVs bauen.
BMW-Chef Oliver Zipse wies kürzlich bei einem Besuch im Werk in South Carolina darauf hin, dass der Autobauer dort mehr Fahrzeuge baut, als er in den USA verkauft. Das Werk ist das weltweit größte Werk von BMW.
Die Androhung von Zöllen "kommt zu einer Zeit, in der die Autoindustrie vor erheblichen Herausforderungen steht", sagte Moody's Li.
Die europäischen Automobilhersteller haben stark in Elektrofahrzeuge investiert, um die Emissionsreduktionsziele der EU zu erreichen. Sie müssen auch angesichts eines schwachen Automarktes hohe Rabatte anbieten, Experten errwarten einen harten Preiskampf.
Die USA sind mit Exporten von 40,3 Milliarden Euro im Jahr 2023 eines der wichtigsten Ziele für europäische Autoexporte, so der Branchenverband ACEA und andere Experten. Zum Vergleich: Die Autoimporte aus der USA in die EU belaufen sich auf etwa neun Milliarden US-Dollar.
Auch in den USA müssen die Autohersteller ihre Strategie ändern, um Trumps Abneigung gegen Elektrofahrzeuge gerecht zu werden.
Trump hat eine Anordnung unterzeichnet, um die Anordnung der vorherigen Regierung aus dem Jahr 2021 aufzuheben, der zufolge bis 2030 die Hälfte aller neuen Pkw- und Pick-up-Verkäufeemissionsfrei sein sollte.