Nach der jünsten Autoshow in Peking und zahlreichen Ankündigungen von Autobauern, Batteriezellenherstellern und StartUps wird klar: Elektroautos werden schon bald die durchschnittliche Reichweite von Verbrennerautos übertrumpfen. Nur noch im Schwerlastbereich werden starke Dieselmotoren noch längere Zeit gegenüber dem E-Antrieb im Vorteil sein.
Galten vor fünf Jahren elektrische Reichweiten von 300 Kilometern noch als beachtlich, so haben inzwischen mehrere Unternehmen Batterien kurz vor der Serienreife, die einen durchschnittlichen Pkw mehr als 1000 Kilometer weit antreiben dürften.
Dabei werden sehr große, schwere, kostspielige und auch umweltbelastende Batterien für die meisten Anwendungen immer weniger wichtig – denn die Ladetechnik macht ebenfalls enorme Fortschritte. Das Aufladen von mehreren hundert Kilometern Reichweite in zehn Minuten Ladezeit rückt in greifbare Nähe. Wir haben eine Reihe von Innovationen unter die Lupe genommen.