Spielen im Auto, darauf setzt auch Mercedes. Selbst, wenn der Markt aktuell nur schleppend anläuft. Im Rahmen der Spielemesse Gamescom, die am vergangenen Sonntag endete, kündigten die Stuttgarter eine Partnerschaft mit dem Cloud-Gaming-Anbieter Boosteroid an.
Boosteroid will nach eigenen Angaben ab 2025 rund 1000 hochkarätige Videospiele, wie den gerade bei Jugendlichen sehr beliebten Shooter-Klassiker Fortnite auf die Displays der MBUX-Infotainment-Systeme bringen. Die App soll Teil des Entertainment Package Plus werden, das Mercedes im Abo vertreibt.
Magnus Östberg, Chief Software Officer von Mercedes: "Der cloudbasierte Ansatz ist die ideale Lösung, um unseren Kundinnen und Kunden sowie Videospiel-Fans Triple-A-Gaming zu ermöglichen. Damit zeigen wir eindrucksvoll, wie wir MBUX im Einklang mit den Wünschen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden weiterentwickeln."
Als Spielecontroller kann wie bei AirConsole das Mobiltelefon verwendet werden. Aber auch jegliche Bluetooth-Gamepads können über die Boosteroid-App verbunden werden, so Mercedes.