Das zeigt die Studie „Gebrauchtwagenkauf 2024“, die der Automobilwoche vorab vorliegt. Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und Autoscout24 haben dafür mehr als 3000 Gebrauchtwagenkäufer befragt. „Die Bekanntheit aufzubauen ist ein langwieriger und kostspieliger Prozess. Ich erwarte eher noch eine weitere Konzentration am Markt als eine Pluralisierung“, sagt Benedikt Maier, stellvertretender IfA-Direktor.
Dennoch haben auch alternative Angebote ihren Platz gefunden. Mit Autobörse.de und Juhu-Auto haben zwei Hersteller-unabhängige Banken Plattformen in ihr Angebot integriert. Entscheidend ist dabei vor allem eines: Bei beiden Banken ist die Plattform nicht das Kerngeschäft, sondern nur ein Teil des Angebots.
„Mit dem Marktaustritt anderer Plattform-Betreiber bieten sich uns neue Potenziale, die wir für Juhu-Auto nutzen wollen“, sagt Martin Guse, Sprecher der BDK-Geschäftsführung Sein Ziel: „Im nächsten Schritt wollen wir für den Handel zur bevorzugten Ergänzung zu den beiden großen Playern werden und so die Zahl der teilnehmenden Autohäuser und das Fahrzeugangebot auf der Plattform weiter steigern.“