2024 ist das Jahr des Umdenkens. Viele Hersteller unterziehen die Agenturpläne einem Realitätscheck. Und der fällt oft ernüchternd aus. Die Euphorie ist bei vielen weg. Mit der Rückkehr zum Käufermarkt streichen viele Autobauer ihre Pläne zusammen oder schieben sie auf die lange Bank.
Die Einführung ist komplex und kostet viel Geld. Bis sich Erfolge einstellen, braucht es Zeit. Das Risiko gehen nur wenige Autobauer ein. Die Ausnahme: die deutschen Hersteller. Sie halten – neben wenigen jungen Marken – am Agenturkurs fest.
Durch die Vermittlung von Fahrzeugen (Agenturkonzept) statt deren Verkauf (Händlersystem) sollen mittelfristig die Kosten sinken und die Gewinne steigen. Corona-Krise und Lieferengpässe, die die Gewinne von Herstellern und Händlern sprunghaft nach oben schnellen ließen, befeuerten die Fantasien. Doch mittlerweile gibt es wieder mehr Fahrzeuge als Käufer. Incentives spielen wieder eine entscheidende Rolle. Doch jeder Rabatt schmälert den Gewinn.