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Mittwoch, 07. April 2021, 15.15 Uhr

Dank starkem Klebstoffgeschäft:
Beiersdorf-Umsatz wächst im ersten Quartal

Der Beiersdorf-Konzern hat von Januar bis März von der guten Geschäftslage seiner Klebstoffsparte Tesa profitiert, die auch die Autoindustrie beliefert.

Tesa: Das Geschäft läuft - auch dank besserer Nachfrage aus der Autobranche. (Foto: Tesa)
Tesa: Das Geschäft läuft - auch dank besserer Nachfrage aus der Autobranche. (Foto: Tesa)

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf ist im ersten Quartal stärker gewachsen als erwartet. Dabei profitierten die Hamburger von einem deutlichen Plus bei ihrem Klebstoffgeschäft Tesa, wie das Unternehmen mitteilte. Vorläufigen Zahlen zufolge stiegen die Umsätze in den ersten drei Monaten insgesamt organisch um 6,3 Prozent auf 1,945 Milliarden Euro. Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe sind dabei herausgerechnet. Im Vorjahr hatten die Umsätze bei 1,91 Milliarden Euro gelegen.

Während das Hautpflegegeschäft des Nivea-Herstellers organisch um 2,7 Prozent zulegte, verbesserte sich das Klebstoffgeschäft dank einer robusten Nachfrage der Elektronik- und der Autoindustrie um 23,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit liege die Entwicklung über den Erwartungen des Kapitalmarktes, so Beiersdorf. Die Aktien legten in einem schwächeren Marktumfeld um 1,4 Prozent zu.


Auch Henkel profitiert von Klebstoffgeschäft

Die Jahresprognose behielt Beiersdorf bei und begründete dies mit den Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Für 2021 erwartet der Konzern unter anderem ein positives Umsatzwachstum in beiden Unternehmensbereichen sowie auf Konzernebene. Am 28. April will Beiersdorf die detaillierten Zahlen vorlegen.

Vor Beiersdorf hatte bereits der Düsseldorfer Konkurrent Henkel dank des starken Klebstoffgeschäfts von einem robusten organischen Umsatzwachstum berichtet. Bei Beiersdorf trägt allerdings das Konsumentengeschäft den Löwenanteil zum Umsatz bei, das Klebstoffgeschäft ist vergleichsweise klein. (dpa-AX/gem)

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