• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Automobilwoche TALKS BUSINESS: Die Benchmark Tesla verliert an Bedeutung: Die Benchmark Tesla verliert an Bedeutung
Die Benchmark Tesla verliert an Bedeutung
Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Automobilwoche TALKS BUSINESS: Chancen für neue Geschäftsmodelle in Autohäusern: Chancen für neue Geschäftsmodelle in Autohäusern
Chancen für neue Geschäftsmodelle in Autohäusern
Automobilwoche TALKS BUSINESS – Thema Omnichannel:
Automobilwoche TALKS BUSINESS – Thema Omnichannel: Online funktioniert nicht ohne Offline: Online funktioniert nicht ohne Offline
"Online funktioniert nicht ohne Offline"
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion: Ökosystem dringend gesucht: Ökosystem dringend gesucht
Ökosystem dringend gesucht
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Die Lieferkette der Zukunft: Die Lieferkette der Zukunft
Die Lieferkette der Zukunft
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Fahrvorstellung Porsche 911 GT3:
Als GT3 wird der Elfer zum eiligen Extremisten
Fahrvorstellung Nissan GT-R50 by Italdesign:
So rennt der Nissan GT-R der Rente davon
Mobilitätssparte baut Umsatz aus:
TÜV Nord kommt gut durchs Pandemiejahr 2020
KOMMENTAR:
Endspiel um Europa
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Erstes Quartal besser als erwartet:
Rheinmetall profitiert von Erholung der Automärkte
Nach dem Feuer:
Chiphersteller Renesas will Produktion wieder hochfahren
Vorstellung auf der Auto China:
Toyotas "ID."-Familie heißt "bZ"
Tesla-Unfall in Texas:
Autopilot war Musk zufolge ausgeschaltet
Absatz deutscher Autobauer im ersten Quartal:
Steigende Verkäufe, aber Heimatmarkt weiter schwach
EU-Kartellverfahren gegen deutsche Autobauer:
BMW droht hohe womöglich dreistellige Millionenbuße
BASF Coatings:
Neue Leitung der Digital Incubation Unit
E-Mobilität setzt Unternehmen unter Zugzwang:
Investitionen in Werkzeugmaschinen sinken drastisch
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Mercedes EQS
Audi Q4 e-tron
Lexus-Designstudie LF-Z Electrified
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Neue Mercedes C-Klasse
Die besten Sprüche 2021
Welche Unternehmen Stellen streichen
Smart Data Car Data 2020
Jobs in München
Freitag, 05. März 2021, 08.00 Uhr

Hersteller eingeweiht:
Kia-Händler sauer über Lidl-Aktion

Mit einem Kia Stonic ist Lidl in die Offensive gegangen. Das hat die Kia-Partner mächtig verärgert.

Von Christoph Baeuchle
Lidl verkauft derzeit Kia Stonic. (Foto: Vehiculum)
Lidl verkauft derzeit Kia Stonic. (Foto: Vehiculum)

Der Verkauf eines Kia Stonic über den Lebensmittelhändler Lidl hat im Kia-Händlernetz kräftigen Ärger gesorgt. Der Handel sei weder über die Aktion informiert gewesen, noch organisatorisch und finanziell eingebunden gewesen, teilte der Kia-Händlerverband mit.

Der Hersteller will künftig von solchen Aktionen Abstand nehmen, dies habe er dem Verband zugesichert. Von der aktuellen Situation hat der Hersteller im Vorfeld gewusst. Dies geht aus einem internen Schreiben des Händlerverbands an seine Mitglieder hervor, das der Automobilwoche vorliegt.

Beim aktuellen Angebot vertreibt Lidl gemeinsam mit Vehiculum und Sixt Leasing rund 200 Kia Stonic, die älter sind als zwölf Monate. Sie stammen ursprünglich aus einer Aktion aus dem vergangenen Jahr, bei der sie nicht vermarktet werden konnten.


Kia-Vertragspartner liefert an Lidl

Die Fahrzeuge habe ein Vertragspartner an Lidl geliefert, es handelt sich also nicht um ein Direktgeschäft. Der Händlerverband hatte bereits juristische Schritte vorbereitet, um die Vereinbarkeit der Aktion mit dem Händlervertrag zu prüfen.

Lesen Sie auch:

Kooperation mit Vehiculum und Sixt Leasing: Lidl startet Neuwagenvertrieb

Eigenzulassungen und Abos: Wenig Preisnachlässe für Neuwagen

Aus dem Datencenter:

Marktanteile der Top-15-Marken im Februar 2021 in Deutschland

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
comments powered by Disqus
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.