• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Webseminar zum Thema Omnichannel-Vertrieb:
Webseminar zum Thema Omnichannel-Vertrieb: Die Autobranche hat noch Nachholbedarf: Die Autobranche hat noch Nachholbedarf
Die Autobranche hat noch Nachholbedarf
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Our first webtalk in English:
Our first webtalk in English: Expert talk about European battery cell production: Expert talk about European battery cell production
Expert talk about European battery cell production
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache:
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Kooperation mit Vehiculum und Sixt Leasing:
Lidl startet Neuwagenvertrieb
Einigung über Schweizer Tochter:
Leoni verkauft ersten Teil der Kabelsparte
Elektromobilität:
Mehr Tempo und neue Strukturen bei Engineering-Unternehmen
Zulieferer und E-Mobilität:
Spannende Geschäfte
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Geschäftsführung gefunden:
Joint Venture von ElringKlinger und Plastic Omnium gestartet
Hilfsfonds gegründet:
Niedersachsen unterstützt Autozulieferer bei Corona-Verlusten
Bosch- und Iveco-Partner:
Nikola gibt Falschaussagen zu - Testproduktion soll im Juni starten
Ab Dienstag Warnstreiks:
Bayerische Metaller laufen sich bei Aktionstag warm
Schneller als erwartet:
VW wechselt Finanzvorstand schon am 1. April aus
Jobabbau in Berlin:
Beschäftigte von Daimler und Siemens Energy protestieren
Ersatz für KfW-Kredit:
Sixt vereinbart neue Kreditlinie
Weil Arno Antlitz zurück nach Wolfsburg geht:
Jürgen Rittersberger wird neuer Audi-Finanzchef
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Dienstag, 23. Februar 2021, 10.00 Uhr

Britischer Online-Autohändler:
Cazoo übernimmt Cluno

Der britische Online-Autohändler Cazoo hat das deutsche Start-up Cluno gekauft. Cazoo treibt damit seine europaweiten Expansionspläne voran.

Von Mirabell Schmidt-Lackner
Cazoo-Chef Alex Chestermann: Will den Autokauf in Europa revolutionieren. (Foto: Cazoo)
Cazoo-Chef Alex Chestermann: Will den Autokauf in Europa revolutionieren. (Foto: Cazoo)

Der britische Online-Autohändler Cazoo hat Cluno, Anbieter von Auto-Abos, gekauft. Damit will das junge Unternehmen im europäischen Abo-Geschäft eine zentrale Rolle einnehmen. Zuletzt hatte Cazoo bereits den britischen Auto-Anbieter Drover übernommen und kündigte für die kommenden Monate den Start eines eigenen Abo-Services in Großbritannien an.

Mit der Übernahme von Cluno weitet die Online-Plattform aber auch seine eigenen Geschäftstätigkeiten nach Deutschland aus. Nach erfolgter Integration der beiden Plattformen will Cazoo sein Angebot auch in hierzulande lancieren.

Ähnlich wie die deutsche Konkurrenz Autohero bietet Cazoo Endkunden eigene Fahrzeuge zum Kauf an. Sämtliche auf der Plattform angebotenen, aufbereiteten Fahrzeuge besitzt das Unternehmen selbst. Nach eigenen Angaben werden diese innerhalb von 72 Stunden geliefert oder können abgeholt werden. Aktuell bietet der Online-Händler gut 3700 Fahrzeuge auf seiner Website an. Erst vor etwas  mehr als einem Jahr gestartet in Großbritannien gestartet, lieferte das britische Unicorn nach eigenen Angaben bereits mehr als 20.000 Fahrzeuge aus.


Europaweite Expansion

Der Kauf von Cluno soll nun der Startpunkt für die europaweite Expansion sein. "Wir werden das gesamte Cazoo-Angebot noch in diesem Jahr von unserer neuen Europazentrale in München aus in Europa lancieren", sagt Alex Chestermann, Vorstandsvorsitzender von Cazoo. Mit der Übernahme erweitert sich auch die Chefetage von Cluno: Künftig sind neben Nico und Christina Polleti (Gründer) sowie Veronika von Heise Rothenburg (CFO Cluno) auch Paul Whitehead, Group Chief Operating Officer von Cazoo und Ned Staple, Group General Counsel von Cazoo in der Geschäftsführung vertreten.

Das deutsche Start-up Cluno war 2017 gegründet worden und war damit einer der ersten Anbieter von Auto-Abos auf dem deutschen Markt.  Inzwischen hat das Unternehmen mit Sitz in München mehr als 100 Mitarbeiter.

 

Lesen Sie auch:

Fleetpool-Group wächst: Mehr als 15.000 Abo-Kunden

Carsharing-Statistik 2020: Mehr Nutzer, weniger Buchungen

Analyse: Chinesische Autokunden wollen direkt und online kaufen

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.