Der Auftragsfertiger Valmet Automotive hat einen zweiten Auftrag zur Fertigung von Batteriesystemen für sein Werk in Uusikaupunki erhalten. Die Arbeiten am dortigen Batteriewerk sind allerdings noch nicht abgeschlossen. So werden dort Flächen, die bislang vom Fahrzeugbau belegt wurden, umgewandelt und bestehende Gebäude erweitert. Der Produktionsstart ist für die zweite Hälfte dieses Jahres vorgesehen. Der Auftrag ist für das Unternehmen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Tier-1-Systemlieferanten für Batteriesysteme sowie für den weiteren Ausbau des Geschäftsbereichs EV Systems.
Das Batteriewerk in Salo, etwa 150 Kilometer von Uusikaupunki entfernt, konzentriert sich derzeit auf die Fertigung von Batteriesystemen für elektrifizierte Fahrzeuge mit der Option, die Produktion auf Batteriesysteme für industrielle Anwendungen zu erweitern.
Unterstützung bei Supportfunktionen
Das Batteriewerk in Uusikaupunki wird sich auf Hochvolt-Batteriesysteme und -module, auch für vollelektrische Fahrzeuge, konzentrieren. Die räumliche Zusammenführung von Fahrzeugbau und EV Systems unter einem Dach in Uusikaupunki soll eine engere Zusammenarbeit der Geschäftsbereiche ermöglichen. So unterstützen sich die Teams künftig in Supportfunktionen wie beispielsweise Wartung und Logistik.
Durch die mit zwei großen Automobilherstellern geschlossenen Verträge ist die Beschäftigung am Standort Uusikaupunki auf Jahre hinaus gesichert, heißt es bei Valmet.
Lesen Sie auch: