Die Fellbacher Hahn Gruppe eröffnet einen virtuellen Showroom für VW-Campingmobile. Mit der Plattform will der VW-Händler Kunden über das Camper-Angebot informieren: Fahrzeugbesichtigung, Videoberatung per Kamerabrille zu einem vereinbarten Termin, Livechat, Expresskauf und eine Hotline können Interessenten von zuhause nutzen.
"Mit unserem virtuellen Markenraum machen wir einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung im Fahrzeugvertrieb", sagt Roland Beeh, in der Geschäftsleitung der Hahn Gruppe für den Bereich VW Nutzfahrzeuge zuständig. Das Interesse der Kunden an digitalen Informationen sei sehr groß, der Kaufabschluss im Netz allerdings noch wenig gefragt.
Mit virtuellem Auftritt Kunden überregional ansprechen
Beworben wird die Plattform über Zeitungsanzeigen und Social Media Kanäle, Google sowie die neue Homepage der Hahn Gruppe. Mit dem Angebot will das Autohaus sowohl Kunden aus der Region als auch darüber hinaus erreichen. Ursprünglich wollte die Autohausgruppe den virtuellen Showroom mit einem Auftritt auf der Stuttgarter Camping-Messe CMT 2021 verbinden. Diese wurde allerdings abgesagt.
Die Hahn Gruppe, die als Familienunternehmen in der vierten Generation geführt wird, gehört zu den größten Autohäusern in Deutschland. An ihren 35 Standorten in der Metropolregion Stuttgart verkauft sie Fahrzeuge der Marken Volkswagen Pkw und Nfz, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra. Mit ihren rund 2000 Mitarbeitern, davon etwa 250 Auszubildende, erzielte sie im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 840 Millionen Euro.
Lesen Sie auch:
Neue Gesellschafterstruktur: Steffen Hahn übernimmt Hahn-Gruppe komplett
ZDK zum Lockdown - "Viele Existenzen gefährdet": Autohandel fordert "schnell eine Perspektive"
Händler ohne Hilfe: Hersteller schnüren kaum Maßnahmenpakete
Aus dem Datencenter:
Die 100 größten Autohändler in Deutschland nach Umsatz, verkaufte Neuwagen und Gebrauchtwagen