• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion: Ökosystem dringend gesucht: Ökosystem dringend gesucht
Ökosystem dringend gesucht
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
EXKLUSIV – Interview mit Bosch-Chef Volkmar Denner:
"Schicksalsjahr für die Autoindustrie"
EXKLUSIV – Batteriesysteme:
BorgWarner-Einstieg stimuliert Akasol
EXKLUSIV – Audi-Betriebsratschef im Interview:
Peter Mosch fordert Batterieproduktion in Ingolstadt
EXKLUSIV – Stefan Pierer über seinen Einstieg bei Leoni:
"Ich plane als Ankerinvestor eine aktive Rolle"
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Getriebevarianten:
So schalten Doppelkupplungs- und Automatikgetriebe
25 Jahre Porsche Boxster:
Dieses Modell hat Porsche gerettet
Studie:
Pandemie hat langfristig keine Auswirkungen auf Klimawandel
Reform des Personenbeförderungsgesetzes:
Was sich für Taxis und Fahrdienste per App jetzt ändert
Kein Verkauf an Liberty Steel:
Thyssenkrupp will Stahlsparte "verselbstständigen"
"Sechs, sieben, acht Wochen":
IG Metall droht mit langen Warnstreiks
Zukunftstechnologie:
Spanien will Elektroauto-Standort werden
Ressort Beschaffung:
Barbara Frenkel rückt in den Porsche-Vorstand auf
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Freitag, 22. Januar 2021, 09.30 Uhr

Aus drei mach eins:
Citroën verfolgt beim C4 ein ungewöhnliches Karosseriekonzept

Die meisten Kompaktfahrzeuge haben wie der VW Golf ein Steilheck. Citroen will nun mit dem neuen C4 in Crossover-Form punkten - auch mit Elektroantrieb.

Von Michael Specht
Neuer ë-C4: Die Marke erwartet einen Verkaufsanteil von einem Viertel. (Foto: Citroen)
Neuer ë-C4: Die Marke erwartet einen Verkaufsanteil von einem Viertel. (Foto: Citroen)

Anders als die anderen. Citroën versucht diesen Anspruch auch als Marke eines Großkonzerns einzulösen. Der neue C4 bildet da keine Ausnahme. Es in der Golf-Klasse erneut nur mit einem klassischen Steilheckmodell (Hatchback) zu versuchen – diese Idee wurde verworfen.

Stattdessen entschied sich Citroën für ein kompaktes Crossover-Fahrzeug, einer Mischung aus Limousine, Coupé und SUV. Beim neuen C4 bedienten sich die Entwickler der PSA-Konzernarchitektur CMP. Sie ist in der Lage, neben Benzin und Diesel auch Strom für den Antrieb zu nutzen. Der ë-C4 geht zeitgleich mit den Verbrennern Ende Januar in den Markt. Unterm Blech steckt das bekannte PSA-Elektropaket mit 100 kW Leistung und 50-kWh-Akku.

Die Skalierung schlägt sich positiv im Preis nieder: Los geht es bei 34.639 Euro (minus 9570 Euro Bonus). Citroën erwartet für den ë-C4 einen Verkaufsanteil von 25 Prozent.

Lesen Sie auch:

Mit dem neuen C4 will Citroen die Kompaktklasse aufmischen

Dacia Sandero: Polo für Preisbewusste

Comeback von MG: Kompaktes Elektro-SUV startet im Frühjahr

Fahrvorstellung Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

Aus dem Datencenter:

Wer liefert was für den Citroen C4 Baujahr 2020?

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.