• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion: Ökosystem dringend gesucht: Ökosystem dringend gesucht
Ökosystem dringend gesucht
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Prämie für erfolgreiches Jahr 2020:
Opel-Mitarbeiter erhalten 500 Euro
Renaut Arkana:
Auf die krumme Tour
Verbrenner raus, Software und Elektro rein:
Wie Daimler seine Motorenwerke umbaut
BLITZANALYSE – Neuzulassungen Deutschland im Februar 2021:
Neuzulassungen bleiben auf sehr niedrigem Niveau
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Reform des Taxi- und Fahrdienstmarkts:
Scheuer setzt auf neue digitale Angebote
ID.3 und ID.4:
Erste VW-Stromer können Updates over the air empfangen
Trotz jeder Menge Kritik:
Kabinett beschließt umstrittenes Lieferkettengesetz
VW, Audi und Porsche:
KI soll Nachhaltigkeitsrisiken aufdecken
Personalleiter Arne Meiswinkel:
VW will Tarifgespräche wieder aufnehmen
"Es kommt richtig Fahrt in die E-Mobilität":
Zahl der Ladestationen steigt auf fast 40.000
Software und E-Auto statt Antriebsteilen:
Daimler richtet Berliner Standort neu aus
Erste Ankündigung zu neuem Kleinwagen:
Toyota baut einen Aygo-Nachfolger
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Dienstag, 19. Januar 2021, 12.45 Uhr

Absatzwachstum trotz Corona:
BMW M GmbH verzeichnet Rekordverkäufe

Die BMW M GmbH hat ihren Absatz im Jahr 2020 gesteigert. Für das laufende Jahr ist Markenchef Markus Flasch aus mehreren Gründen recht zuversichtlich.

Von Gerhard Mauerer
BMW-M-Fahrzeug: Insgesamt verkaufte die Marke mehr als 144.000 Neuwagen im Jahr 2020. (Foto: BMW)
BMW-M-Fahrzeug: Insgesamt verkaufte die Marke mehr als 144.000 Neuwagen im Jahr 2020. (Foto: BMW)

Die BMW M GmbH hat im von der Corona-Krise geprägten Geschäftsjahr 2020 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Die Zahl der weltweit ausgelieferten BMW M-Modelle stieg um sechs Prozent auf 144.218 Einheiten, wie BMW mitteilte. Dabei handelt es sich um einen Rekordwert. BMW ließ dazu wissen: "Mit diesem Ergebnis baute das Tochterunternehmen der BMW Group, das den Status eines eigenständigen Automobilherstellers besitzt, die im Jahr 2019 erstmals errungene Marktführerschaft in seinem Wettbewerbsumfeld deutlich aus".

Markus Flasch, Chef der BMW M Gmbh, sagte: "Dass wir dieses außergewöhnlich herausfordernde Jahr mit einer erneuten Bestmarke abschließen konnten, ist eine großartige Bestätigung unserer konsequenten Wachstumsstrategie." Der Hersteller führt das Absatzwachstum neben den Performance-Modellen der Baureihen Dreier und Vierer unter anderem auf die neuen Modelle BMW X5 M und BMW X6 M zurück.


2021 kommen wichtige neue Modelle

Bestmarken verzeichnete die M GmbH sowohl in den USA, dem noch vor Deutschland wichtigsten Markt für die Marke, als auch in China. In Russland und Südkorea "konnte der Absatz um jeweils mehr als 60 Prozent, in Italien um 47 Prozent gesteigert werden", teilte die Marke mit. Auch in Großbritannien lag die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge über den Erwartungen.

Im laufenden Jahr schickt die BMW M GmbH unter anderem die neuen Modelle BMW M5 CS, BMW M3 Limousine und BMW M4 Coupé ins Rennen. Markenchef Flasch sagt: "Es ist bemerkenswert, dass der neue Absatzrekord bereits vor der Markteinführung unserer wichtigsten Modelle erzielt werden konnte. Die neue Generation von BMW M3 und BMW M4 verspricht uns auch für das Jahr 2021 ein dynamisches Wachstum." Zudem will die BMW M GmbH im Jahr 2021 auch erstmals ein Fahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb vorstellen.

Lesen Sie auch:

Mit M3 und M4 fährt BMW nochmal gegen den Strom

So will sich BMW mit M3 und M4 die Pole Position sichern

Facelift BMW M5: Neues Design und gleiche Leistung

BMW M3: Finale furioso mit dem M3 als CS-Modell

Aus dem Datencenter:

Modellvorschau BMW M-Modelle bis 2021

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.