• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Automobilwoche TALKS BUSINESS: Chancen für neue Geschäftsmodelle in Autohäusern: Chancen für neue Geschäftsmodelle in Autohäusern
Chancen für neue Geschäftsmodelle in Autohäusern
Automobilwoche TALKS BUSINESS – Thema Omnichannel:
Automobilwoche TALKS BUSINESS – Thema Omnichannel: Online funktioniert nicht ohne Offline: Online funktioniert nicht ohne Offline
"Online funktioniert nicht ohne Offline"
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion: Ökosystem dringend gesucht: Ökosystem dringend gesucht
Ökosystem dringend gesucht
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Die Lieferkette der Zukunft: Die Lieferkette der Zukunft
Die Lieferkette der Zukunft
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Neues kleines SUV auf i20-Basis:
Mit dem Bayon füllt Hyundai eine Lücke, wo keine ist
EXKLUSIV - Dacia- und Lada-Designchef verlässt Unternehmen:
Mesonero-Romanos geht nach nur sechs Monaten
Pkw-Nachfrage in Westeuropa im März 2021:
Hohe Zuwächse, aber sehr niedriges Niveau
Kein zweites Leben für Rundzellen:
Tesla-Batterien eignen sich nur bedingt zur Wiederverwendung
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Roland Berger macht Autobranche wenig Hoffnung:
"Halbleitermangel noch weit über das Jahr 2021 hinaus"
Kfz-Versicherung:
HUK Coburg baut Vorsprung aus
Nach zähen Verhandlungen:
Durchbruch bei VW-Tarifverhandlungen
Neues BGH-Urteil im Abgasskandal:
VW muss Klägern auch Finanzierungskosten erstatten
Partnerschaft mit US-Start-up Plus:
Iveco will Lkw autonom fahren lassen
Finanzminister Scholz:
Firmen sollen Corona-Tests selbst bezahlen
Ankeraktionär stockt auf:
Pierer erhöht Anteil an Leoni auf mehr als 15 Prozent
Marktstart 2025:
Nvidia präsentiert neuen Prozessor für Autos
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Lexus-Designstudie LF-Z Electrified
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Neue Mercedes C-Klasse
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Die besten Sprüche 2021
Welche Unternehmen Stellen streichen
Smart Data Car Data 2020
Jobs in München
Dienstag, 19. Januar 2021, 15.30 Uhr

Digitalisierung:
Geely kooperiert mit Tencent

Geely schließt eine Partnerschaft mit Tencent zur gemeinsamen Entwicklung digitaler Angebote rund ums Auto. Auch das autonome Fahren wollen die beiden Unternehmen vorantreiben. Erst vor wenigen Tagen hatte Geely eine ähnliche Kooperation verkündet.

Von Stefan Wimmelbücker
Geely-Chef Li Shufu: Der chinesische Autobauer arbeitet künftig mit dem Internetkonzern Tencent zusammen. (Foto: obs/Zhejiang Geely Holding Group)
Geely-Chef Li Shufu: Der chinesische Autobauer arbeitet künftig mit dem Internetkonzern Tencent zusammen. (Foto: obs/Zhejiang Geely Holding Group)

Die beiden chinesischen Unternehmen Geely und Tencent haben eine weit reichende Partnerschaft verkündet. Sie wollen in den Bereichen Digitalisierung, intelligente Cockpits, autonomes Fahren und CO2-Einsparung zusammenarbeiten.

Die Kooperation soll dabei alle Aspekte von der Produktentwicklung über die Produktion, Marketing und Fahrzeugnutzung umfassen. Bei der Entwicklung digitaler Cockpits wollen Geely und Tencent ihre jeweiligen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen, dabei wollen sie auch neue Angebote für die Kunden bereitstellen. Beide Partner streben das Ziel der CO2-Neutralität an.

Tencent ist das größte Internet-Unternehmen Chinas und verdient sein Geld mit Messengern, Social Media, Webportalen und Videospielen. Unter anderem ist Tencent an Tesla und dem Kartendienst Here beteiligt. Geely ist ein chinesischer Autokonzern, der unter anderem die Marken Geely, Lynk&Co, LEVC, Volvo, und Polestar besitzt und an Daimler beteiligt ist.

Lesen Sie auch:

Entwicklung vernetzter Fahrzeuge: Geely und Baidu kooperieren

Chinesische Autobauer: Sie kommen wirklich

"Nicht irgendein SUV": Smart und Geely planen kompaktes Elektro-SUV für 2022

Aus dem Datencenter:

Haltung der Deutschen zu Autos aus China

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
comments powered by Disqus
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.