Die aktuelle Statistik des BAFA weist bis Ende Dezember 2020 insgesamt 419.978 Anträge für den Umweltbonus aus. Davon entfielen 250.054 Anträge auf reine Elektro-Pkw (inklusive 180 Anträge für Pkw mit Brennstoffzelle) und 169.933 Anträge auf Plug-in-Hybride.
Im Dezember gab es insgesamt 58.365 Anträge. Für reine Elektro-Pkw gingen 31.975 Anträge ein, für Plug-in-Hybride wurden 26.390 Anträge ausgewiesen. In Summe und auch für jede der beiden Antriebsarten sind es die höchsten jemals eingegangenen Anträge.
Seit der Erhöhung des Umweltbonus haben die Anträge für beide Antriebsarten deutlich an Fahrt aufgenommen. Im ersten Halbjahr 2020 wurden weniger als 50.000 Anträge gestellt, in den zweiten sechs Monaten waren es mehr als 205.000.
Aber die Dynamik ist nicht nur dem erhöhten Umweltbonus geschuldet, Auch die Angebotsseite hat sich drastisch erhöht. Im Juni wies die BAFA-Statistik 378 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Versionen von 30 Herstellern aus. Im Dezember waren es 666 Modelle mit ihren Versionen von 43 Anbietern.
Die Mehrzahl der Anträge wird zwar nicht von Privatpersonen gestellt, die Quote steigt aber. Im Dezember lag sie bei 48 Prozent, über den gesamten Förderungszeitraum ergibt sich ein Wert von 43 Prozent.
VW-Modelle mit den meisten Anträgen
Im bisherigen Verlauf der Förderung entfielen 13,7 Prozent aller Anträge auf Modelle von VW. Dahinter liegen Renault mit 11,9 Prozent und BMW mit 11,3 Prozent aller Anträge. Rang vier nimmt Mercedes (9,9 Prozent) vor Smart mit 6,9 Prozent ein. Auf die Summe der deutschen Hersteller entfielen bisher 220.000 Anträge und damit 52 Prozent aller bei der BAFA bis Ende vergangenen Jahres eingereichten Anträge.
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Aus dem Datencenter:
Anteile und Anzahl der Pkw-Neuzulassungen nach Antriebsart in Deutschland
Monatliche Anträge für den Umweltbonus bis Dezember 2020
Bis 31.12.2020 gestellte Anträge für den Umweltbonus nach Marken
Monatliche Anträge für den Umweltbonus bis Dezember 2020 (privat-gewerblich)