Der Weg für den Zusammenschluss von PSA und Fiat Chrysler (FCA) ist frei. Eine "Fusion unter Gleichen" soll es sein. Das hört sich gut an. Das Problem mit diesen Slogans ist: Sie entsprechen nie der ganzen Wahrheit.
Bei den Behörden eingereichte Dokumente belegen, was Analysten schon lange vermuten: Die Fusion zum Autokonzern Stellantis ist in Wirklichkeit eine Übernahme von FCA durch PSA. Peugeot ist der Käufer, der PSA-Teil stellt mehr Vorstände und hat mehr Befugnisse.
Das US-Geschäft von FCA hat das schon einmal durchgemacht. Im Jahr 1998 gaben Daimler-Benz und Chrysler ihren "Merger of Equals" bekannt – eine PR-Finte des damaligen Daimler-Chefs Jürgen Schrempp. Es war de facto eine Übernahme. Der euphemistisch als "Hochzeit im Himmel" bezeichnete Zukauf endete bekanntlich in einer Chaosehe mit Rosenkrieg und Scheidung.
Es ist eine Vernunftehe
Doch PSA-Chef Carlos Tavares, der auch Chef des fusionierten Unternehmens sein wird, plagen keine Zweifel. Die Synergien, die Daimler und Chrysler nie gefunden haben, will nun der Effizienz-Großmeister aus Paris heben. Gemeinsame Forschung und Entwicklung, gemeinsame Produktion, gleiche Plattformen – Tavares hat viele Chancen zur Optimierung. Es ist keine Liebeshochzeit, es ist eine Vernunftehe.
So gestärkt, wird Stellantis zu einer großen Nummer in Europa und macht vor allem Volkswagen Konkurrenz. Auch in den USA ist die PSA-Position (mit Jeep im Portfolio) nun eine ganz andere.
Doch Tavares hat viele Aufgaben zu erledigen. Er muss die Lücken schließen – im unvollständigen Modellmix, im bruchstückhaften Elektro-Angebot sowie auf der Landkarte. Vor allem auf dem wichtigsten Weltmarkt China ist PSA-FCA nicht gut aufgestellt. Ob die Allianz auch hier VW bedrängen kann – es schaut bisher nicht danach aus.
Lesen Sie auch:
"Historischer Augenblick": PSA-Aktionäre billigen Megafusion mit PSA
Viertgrößter Autokonzern entsteht: EU genehmigt Fusion von PSA und Fiat Chrysler
Manley leitet Amerika-Geschäft von Stellantis
Opel-Chef Lohscheller über Stellantis: "Arbeit aus dem Konzern zu uns holen"
Lohscheller für Rüsselsheim optimistisch: PSA zuversichtlich für Fusion mit Fiat Chrysler
Modellstrategie von PSA und FCA: Das große Aussortieren
Aus dem Datencenter:
Neuzulassungen und Vertriebsstandorte von PSA und FCA in Deutschland 2020