Die Hahn-Gruppe hat eine neue Gesellschafterstruktur: Steffen Hahn hat die Anteile seiner Schwester Claudia übernommen, so dass ihm nun die Autohausgruppe zu 100 Prozent gehört. Gemeinsam mit Frank Brecht als Vorsitzendem der Geschäftsführung wird er das Unternehmen weiterführen.
"Ab 2021 werden wir mit dieser klaren Gesellschaftersituation und unserem erfolgreichen Management-Team in eine neue Zukunft starten", kündigte Hahn an. "Im Rahmen unserer Strategie 2028, haben wir Ziele definiert, die uns der umfassenden Digitalisierung und der Ausrichtung auf eine neue Welt der Mobilität Schritt für Schritt näher bringen."
Der Verwaltungsrat, den Arndt Geiwitz als Vorsitzender führt, unterstützt die Ausrichtung: "In dieser neuen Konstellation ist die Hahn Gruppe hervorragend aufgestellt, um der Dynamik in der Automobilbranche mit schnellen Entscheidungen und einer innovativen und zukunftsgerichteten Ausrichtung zu begegnen."
Familienstreit im Vorfeld
Der Neuordnung ging ein Familienstreit voraus: Im vergangenen Jahr hatte Claudia Hahn ihrem Bruder Untreue vorgeworfen. Zur Klärung der Vorwürfe hatte Steffen Hahn vorübergehend die Geschäftsführung abgegeben, bevor er im Herbst vergangenen Jahres auf seine Position zurückkehrte.
Die Hahn Gruppe, ein Familienunternehmen in vierter Generation, ist eine der größten deutschen VW-Handelsgruppen. In den derzeit 35 Betrieben vertreibt sie Fahrzeuge der Marken Volkswagen Pkw und Nfz, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra. Rund 2000 Mitarbeiter, davon etwa 250 Auszubildende, sind bei der Hahn Gruppe beschäftigt.
Mit Neu- und Gebrauchtwagen sowie Service erzielte sie 2019 einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro. Dafür verkaufte sie knapp 35.000 Fahrzeuge, davon mehr als 16.000 Neuwagen.
Lesen Sie auch:
Autohaus König baut Werkstattgeschäft aus: Terminvergabe wie im Gesundheitssystem
Übernahme im VW-Netz: Starke-Gruppe kauft Deitert Suhre
Neuer Verwaltungsrat: Steffen Hahn führt wieder die Hahn-Gruppe
Aus dem Datencenter:
Die 100 größten Autohändler in Deutschland nach Umsatz, verkaufte Neuwagen und Gebrauchtwagen