Der fünftgrößte Autokonzern der Welt hat einen neuen Chef: Hyundai hat Jaehoon Chang zum Präsidenten und CEOI ernannt. Präsident ist er ab dem 16. Dezember, als CEO muss er noch vom Verwaltungsrat bestätigt werden. Der 56-Jährige war bisher Chef von Hyundais Nobelmarke Genesis, die Marken wie Lexus, Infiniti, Acura und DC Konkurrenz machen soll. Chang folgt auf Wonhee Lee, der seinen Präsidenten-Titel behält und sich künftig um Zukunftsprojekte wie Elektromobilität und Industrie 4.0 kümmern soll.
Zugleich hat der Konzern Sung Hwan Cho zum Präsidenten und CEO des konzerneigenen Zulieferers Hyundai Mobis ernannt, Young Joon Yoon wird Chef von Hyundai Engineering and Construction und Jae Wook Jung übernimmt die Leitung des zu Hyundai gehörenden Maschinenbauers Wia.
Seit August Chef von Genesis
Chang, der neben koreanisch fließend japanisch und englisch spricht, hat in Korea Soziologie studiert und an der Boston Unversity einen MBA erworben. Er arbeitet seit Jahren für den Konzern und hatte bereits mehrere Führungspositionen inne. Seit August führt er die Submarke Genesis.
Lesen Sie auch:
Roboterhersteller: Hyundai steigt bei Boston Dynamics ein
Nach BMW, Ford und GM: Hyundai ruft Tausende E-Autos wegen Batteriebrandgefahr zurück
Hyundais Premiummarke: Yong-woo Lee wird Chef von Genesis
Aus dem Datencenter: