Toyotas Deutschlandchef Alain Uyttenhoven will nach 35 Jahren Berufsleben im Autogeschäft noch einmal zu neuen Ufern aufbrechen und verlässt zum Ende des Jahres das in Köln ansässige Unternehmen.
Seine Nachfolge übernimmt der derzeitige Marketingdirektor von Toyota Nordamerika, Andre Schmidt (50). Er kehrt nach acht Jahren wieder nach Deutschland zurück.
Uyttenhoven arbeitete insgesamt 16 Jahre lang für Toyota und stand mehrfach an der Spitze von Toyota in Deutschland. Zuletzt hatte er im Januar 2018 die Verantwortung für die Toyota Deutschland GmbH übernommen.
Kommunikativer Führungsstil
Der Belgier verbrachte einen großen Teil seines Berufslebens in Deutschland in der Automobilindustrie. Uyttenhoven hat sich jetzt entschieden, nach 35 Jahren neue Projekte anzugehen. "Ich hatte das Privileg, aus meiner Leidenschaft für Autos einen Beruf zu machen. Mit Neugierde möchte ich nun nach 35 Jahren Automobilindustrie und 13 Jahren in Deutschland neue Projekte angehen."
Der stets unaufgeregt und uneitel auftretende Uyttenhoven galt als umsichtiger Kommunikator, der keine einsamen Entscheidungen durchpeitschte. Bei vielen Handelspartnern ist er bekannt, weil er sich häufig zu Besuchsreisen aufmachte.
Zu seinem Abschied aus der Autobranche sagte der Belgier: "Damit kann ich prüfen, ob die 60er Jahre der Lebenszeit wirklich die neuen 40er sind. Und diese Projekte müssen nicht unbedingt mit der Automobilindustrie zu tun haben."
Schmidt freut sich auf Zeit der Veränderungen
Uyttenhovs Nachfolger Andre Schmidt war von 2008 bis 2012 bei Toyota Deutschland als Direktor Marketing tätig. Danach war er verantwortlich für Toyota Schweden. Im Anschluss daran übernahm er die Leitung für das Marketing von Toyota Motor Europe. Zuletzt war er General Manager Marketing bei Toyota Motor Nordamerika.
"Ich freue mich, in der Zeit der großen Veränderungen der Automobilindustrie wieder zurück nach Deutschland zu kommen."
Lesen Sie auch:
Webseminar zum Thema Omnichannel
Aus dem Datencenter: