• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Hier geht es zur Übersicht aller Webcasts
Aufzeichnungen:
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Werkstatt der Zukunft – Hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Konzepte für das Gebrauchtwagengeschäft - hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Auto-Abo - Weg aus der Krise? - Hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Onlinevertrieb von Neuwagen - hier geht es zum Video

Die nächsten Live-Übertragungen:
Webcast mit Porsche, Siemens und FEV:
Ausweg grüne Kraftstoffe?
Aufzeichnungen:
Webseminar zum Thema Omnichannel-Vertrieb:
Die Autobranche hat noch Nachholbedarf
Hier geht es zum Video:
Web-Seminar "Stresstest für die Supply Chain"
Aufzeichnung der Talkrunden:
"Women in Motion" mit Top-Beteiligung
Hier geht es zum Video und zu den Präsentationen:
Web-Seminar "Car Data & Infrastruktur Plattform"
Business Class Logo
Mercedes EQA:
Elektro-Mercedes für Einsteiger
Neustrukturierung:
Autohaus Oppel nimmt Maserati dazu
EXKLUSIV - Martina Buchhauser nach Deutschland zurückgekehrt:
Einkaufschefin verlässt Volvo
Händler ohne Hilfe:
Hersteller schnüren kaum Maßnahmenpakete
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Allianz-Risikobarometer:
Pandemien verdrängen Klimawandel
Der große Mikrochip-Mangel:
Autoindustrie fehlt Nachschub
Aktuelle Umfrage ergibt:
Lichtblick? Industrie rechnet mit mehr Exporten
Weltweite Automärkte im Jahr 2020:
Rekord-Einbruch in Europa, China berappelt sich
Halbleiter-Engpässe:
Autobranche spricht mit Bundesregierung
"Keinen Schritt weitergebracht":
Keine Annäherung in Metall-Tarifrunde im Südwesten
ZDK hält Corona-Maßnahmen für nicht verhältnismäßig:
Reparieren ja, Verkaufen nein
Akf-Gurppe:
Bernhard Ismann ergänzt das Führungsteam
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Ford Mustang Mach-E
VW ID.4
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Mercedes Maybach S-Klasse
Wer kommt – wer geht?
Gewinner des Jahres 2020
Die besten Sprüche 2020
Jobs in München
Donnerstag, 03. Dezember 2020, 17.00 Uhr

E-Mobilität:
GKN rollt die E-Achse aus

Der Zulieferer GKN treibt sein Geschäft mit E-Achsen voran. Die Kunden kommen dabei vor allem aus zwei Regionen.

Von Klaus-Dieter Flörecke
Dirk Kesselgruber: Der GKN-Manager sieht in der E-Mobilität gute Wachstumschancen. (Foto: GKN)

Der britische Zulieferer GKN Automotive baut sein Geschäft bei den E-Achsen aus. Laut Dirk Kesselgruber, Präsident ePowertrain bei GKN, rüstet das Unternehmen künftig weitere 13 elektrifizierte Modelle von vier Fahrzeugherstellern mit insgesamt zehn Fahrzeugmarken mit seinen Systemen aus.

Zur Höhe des Auftragsvolumens will sich der Manager nicht konkret äußern. Wichtig ist ihm aber, dass das Unternehmen bei den Aufträgen über die Segmente breit aufgestellt ist. "Das heißt, die Produkte, die wir jetzt einführen, reichen vom Kleinstfahrzeug bis hin zum SUV." Die Achsen kommen dabei sowohl bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen bis hin zu P4-Hybriden zum Einsatz. Bei den Modellen der Kunden handelt es sich um hochvolumige Fahrzeuge und nicht um Nischenprodukte, wie er betont.


Lieferung aus zwei Werken

Derzeit liefere GKN weitestgehend an europäische und asiatische Fahrzeughersteller. Die Systeme stammen dabei zum einen aus dem GKN-Werk in Südtirol, zum anderen aus dem Joint Venture SDS aus China. Beim Umsatz mit den E-Antrieben bestehe zwischen Asien und Europa ein "relativ ausgeglichenes Verhältnis".

Kesselgruber verweist darauf, dass GKN bereits eine Million elektrifizierte Fahrzeuge mit seinen Produkte ausgerüstet habe. Das Spektrum reiche dabei von Hybridgetrieben über Ein-Gang- und Zwei-Gang-Getriebe für E-Antriebe bis hin zu den heutigen Drei-in-Eins-Systemen.

In den letzten eineinhalb bis zwei Jahren habe sich das Unternehmen in Richtung Lieferant für vollständige Drei-in-Eins-eDrive-Systeme entwickelt. Darunter versteht Kesselgruber vollständige Antriebssysteme, die neben der klassischen GKN-Getriebetechnik auch über Elektronik und Software verfügen. Bislang habe der Zulieferer bereits eine Million Systeme im Markt "und durch die Neuanläufe kommen jetzt jährlich weitere 300.000 Fahrzeuge hinzu".


Ausbau des Software-Centers in Indien

Der Manager sieht GKN in Zeiten der Transformation nicht so anfällig wie andere Unternehmen, die sich im Bereich Verbrennungsmotoren und Getriebe engagieren. "Ein Großteil unserer Produkte ist von der Transformation eigentlich gar nicht betroffen." Er ist davon überzeugt, dass sich für GKN durch die E-Mobilität vor allem Wachstumschancen bieten.

Das Unternehmen hat jüngst in Indien zudem damit begonnen, ein großes Software-Center aufzubauen. "Derzeit wird dieser Bereich stark ausgebaut", so Kesselgruber. Dafür werden auch aktiv Softwareentwickler gesucht. Die Rede ist von einem mittleren dreistelligen Bereich an Spezialisten. "Wir werden aber nicht nur in Indien aufbauen, sondern wir suchen auch in Deutschland Fachleute im Bereich Elektronik sowie in der Regelungs-und Systemtechnik."


Erfahrungen aus dem Rennsport

Erfahrung sammelt der Zulieferer auch im Rennsport. Kesselgruber verweist auf das GKN-Engagement in der Formel E mit Jaguar Racing. "Wir sind dort tief involviert in den gesamten Bereich der Regelungstechnik der Antriebe für die Rennwagen." Und zwar in der Auslegung wie auch der Simulation des gesamten Antriebs. GKN ziehe daraus auch Wissen für die Serie, wie sich E-Antriebe effizient gestalten lassen.

Lesen Sie auch:

EXKLUSIV – Interview mit Swamy Kotagiri, Magna: "Alles hängt von der Dynamik der Märkte ab"

EXKLUSIV – Zwei Antriebe im großen SUV-Coupé: Audi bringt Q8 als Plug-in-Hybrid

Alternative Antriebe: Branche unter Handlungsdruck

Dazu aus dem Datencenter:

Die 100 umsatzstärksten Automobilzulieferer weltweit 2019

comments powered by Disqus
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz