• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion: Ökosystem dringend gesucht: Ökosystem dringend gesucht
Ökosystem dringend gesucht
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
EXKLUSIV – Interview mit Bosch-Chef Volkmar Denner:
"Schicksalsjahr für die Autoindustrie"
EXKLUSIV – Batteriesysteme:
BorgWarner-Einstieg stimuliert Akasol
EXKLUSIV – Audi-Betriebsratschef im Interview:
Peter Mosch fordert Batterieproduktion in Ingolstadt
EXKLUSIV – Stefan Pierer über seinen Einstieg bei Leoni:
"Ich plane als Ankerinvestor eine aktive Rolle"
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Getriebevarianten:
So schalten Doppelkupplungs- und Automatikgetriebe
25 Jahre Porsche Boxster:
Dieses Modell hat Porsche gerettet
Studie:
Pandemie hat langfristig keine Auswirkungen auf Klimawandel
Reform des Personenbeförderungsgesetzes:
Was sich für Taxis und Fahrdienste per App jetzt ändert
Kein Verkauf an Liberty Steel:
Thyssenkrupp will Stahlsparte "verselbstständigen"
"Sechs, sieben, acht Wochen":
IG Metall droht mit langen Warnstreiks
Zukunftstechnologie:
Spanien will Elektroauto-Standort werden
Ressort Beschaffung:
Barbara Frenkel rückt in den Porsche-Vorstand auf
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Donnerstag, 26. November 2020, 12.00 Uhr

In Köln:
Marelli plant neues Werk für elektrische Antriebe

Marelli bereitet die Produktion von Elektroauto-Antrieben in Köln vor. Der Produktionsstart soll schon in wenigen Monaten erfolgen.

Marelli-Werk in Köln-Niehl: Zunächst sollen dort 160 Mitarbeiter arbeiten. (Foto: Marelli)
Marelli-Werk in Köln-Niehl: Zunächst sollen dort 160 Mitarbeiter arbeiten. (Foto: Marelli)

Der Autozulieferer Marelli mit Sitz in Japan plant die Eröffnung eines Produktionsstandorts für elektrische Fahrzeugantriebe in Köln. Viel Zeit lässt sich das Unternehmen damit nicht: Die Fertigung soll laut einer Pressemitteilung schon in der ersten Jahreshälfte 2021 beginnen.

Joachim Fetzer, CEO der Sparte für elektrische Antriebe bei Marelli, wird in der Mitteilung zitiert: "Mit dem neuen Werk erweitern wir unser Produktionsnetzwerk und unsere Produktionskapazitäten für diesen wichtigen Wachstumsmarkt."

Marelli habe Köln aufgrund seiner Lage "im Herzen von Europa" ausgewählt. Zudem finde man dort und in der Umgebung qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Erfahrung in der Autoindustrie. Die Region entwickle sich zu einem "Zentrum für E-Mobilität".


160 Mitarbeiter zum Start

Den Angaben zufolge entsteht in dem neuen Werk in Köln-Niehl auf 18.000 Quadratmetern eine Fertigungslinie für elektrische Antriebe. Das Gebäude biete Platz für weiteres Wachstum. Zum Produktionsbeginn soll das Werk rund 160 Mitarbeiter beschäftigen. Marelli plant im Verlauf des Jahres 2021 eine Aufstockung der Belegschaft um bis zu 60 Beschäftigte.

Zum Portfolio des Zulieferers gehören aktive und passive Systeme für 800-Volt-Hochleistungs- und Schnelladesysteme, Batteriemanagementsysteme, Kühlsysteme, elektrische Kompressoren und andere Lösungen für Hersteller von Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Fetzer: "In den vergangenen Jahren haben wir unsere Technologien für elektrische Mobilität erfolgreich im Volumenmarkt etabliert. Mit dem neuen Werk in Köln setzen wird diesen Weg weiter fort." (mer)

Lesen Sie auch:

Batteriefabrik in Salzgitter: Northvolt sagt Tesla den Preiskampf an

Sehr starke Nachfrage nach Förderung privater Ladestationen

Elektro-Bulli: Kuka liefert Karosseriebauanlage für VW ID. BUZZ

Aus dem Datencenter:

Bereitschaft zur Anschaffung eines Elektroautos nach Bundesland

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.