Guido Stalmann wird zum 1. Dezember im neuen High-Tech-Hub "IN Campus" in Ingolstadt die Kommunikationsleitung der Car.Software Organisation übernehmen. In dieser Position berichtet er direkt an CEO Dirk Hildenberg.
Der gelernte Journalist kommt von Audi und war während seiner journalistischen Laufbahn unter anderem für Auto Motor und Sport tätig. In der Automobilindustrie begann Stalmann seine Karriere bei BMW. Von 2013 bis 2015 übernahm er die Kommunikationsleitung der Vertriebsgesellschaft Audi Italia in Verona und wechselte anschließend als Chef vom Dienst in der Produkt- und Technologiekommunikation an den Stammsitz in Ingolstadt. Es folgte ein dreijähriger Abstecher als Leiter Kommunikation der Rennserie DTM. Im Sommer 2020 kehrte Stalmann in die Kommunikation von Audi zurück.
In der Car.Software Organisation führt der Volkswagen Konzern seine Software-Kompetenzen aus den Marken Volkswagen, Audi und Porsche sowie weiteren Tochterunternehmen zusammen und baut diese weiter aus um eine einheitliche Software-Architektur aller Konzernmarken zu entwickeln. Neben Ingolstadt verfügt das konzerneigene Unternehmen über die Innovationsstandorte in Berlin, Mönsheim und München.
Das Unternehmen fällt in die Zuständigkeit des Audi-CEOs Markus Duesmann, der im Rahmen seiner konzernweiten Verantwortung für Forschung und Entwicklung auch das Thema Software steuert.
Lesen Sie auch:
Warum VW seine neuen Tesla-Jäger im Bulli-Werk baut
Vier Monate nach Abschied als VW-Software-Chef: Christian Senger kommt bei VW-Nutzfahrzeuge unter
MHP-Chef warnt vor Nokia-Schicksal
Aus dem Datencenter:
Die 25 größten IT-Dienstleister in der deutschen Autoindustrie 2019