• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Hier geht es zur Übersicht aller Webcasts
Aufzeichnungen:
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Werkstatt der Zukunft – Hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Konzepte für das Gebrauchtwagengeschäft - hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Auto-Abo - Weg aus der Krise? - Hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Onlinevertrieb von Neuwagen - hier geht es zum Video

Die nächsten Live-Übertragungen:
Webcast mit Porsche, Siemens und FEV:
Ausweg grüne Kraftstoffe?
Aufzeichnungen:
Webseminar zum Thema Omnichannel-Vertrieb:
Die Autobranche hat noch Nachholbedarf
Hier geht es zum Video:
Web-Seminar "Stresstest für die Supply Chain"
Aufzeichnung der Talkrunden:
"Women in Motion" mit Top-Beteiligung
Hier geht es zum Video und zu den Präsentationen:
Web-Seminar "Car Data & Infrastruktur Plattform"
Business Class Logo
Auftragsfertiger und Entwickler:
Magna Steyr profitiert von neuen Autoherstellern
Mangel an Halbleitern:
Bis zu 2,2 Millionen Autos weniger möglich
Wie sich der Zulieferer neu ordnet:
Stefan Brandl wechselt von Ebm-Pabst zu Dräxlmaier
Mercedes EQA:
Elektro-Mercedes für Einsteiger
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Digitalisierung:
Geely kooperiert mit Tencent
Wechsel ins Entwicklungsressort:
Thomas Ulbrich bleibt doch bei VW
Doppelspitze wieder komplett:
Grams wechselt von Seat zur Audi Sport
Absatzwachstum trotz Corona:
BMW M GmbH verzeichnet Rekordverkäufe
Elektromagnetische Strahlung von E-Autos:
Peter Mertens steigt bei israelischem Start-up ein
StoreDot - "Stehen an der Schwelle einer Revolution":
Israelis melden Batterieladung in nur fünf Minuten
Allianz-Risikobarometer:
Pandemien verdrängen Klimawandel
Der große Mikrochip-Mangel:
Autoindustrie fehlt Nachschub
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Ford Mustang Mach-E
VW ID.4
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Mercedes Maybach S-Klasse
Wer kommt – wer geht?
Gewinner des Jahres 2020
Die besten Sprüche 2020
Jobs in München
Dienstag, 24. November 2020, 08.45 Uhr

Umfrage Händlerwerbung:
Jeder dritte Kunde mit Fachbegriffen überfordert

Vorführwagen und Tageszulassungen gehören zum Alltag der Händler, auch in der Werbung für Gebrauchtwagen. Jeder dritte Kunde kann jedoch mit solchen Begriffen nichts anfangen, wie eine Umfrage zeigt.

Von Christoph Baeuchle
"Tageszulassung" oder "Vorführwagen" - viele Kunden wissen nicht, was dahinter steckt. (Foto: Baeuchle)

Viele Begriffe, die im Kfz-Handel zum Alltag gehören, sind vielen Kunden unbekannt. Nur etwa zwei Drittel der Kunden (65 Prozent) wissen, was hinter einem Vorführwagen steckt. Weitere 22 Prozent sagen, dass sie das Wort gehört haben, und sich in etwa vorstellen können, was damit gemeint sei. Sieben Prozent haben ebenfalls davon gehört, können sich aber nichts darunter vorstellen und bei sechs Prozent klingelt nichts bei dem Begriff "Vorführwagen".

Noch weniger können etwas mit dem Begriff "Tageszulassung" anfangen. Nur 62 Prozent der Befragten absolut sicher, dass sie wissen, um was es bei diesem Begriff geht. Immerhin 21 Prozent haben davon gehört und können sich die Bedeutung mehr oder weniger zusammenreimen. Damit haben hingegen acht Prozent Schwierigkeiten, auch wenn sie das Wort schon einmal irgendwo aufgeschnappt haben. Das erste Mal mit dem Begriff der "Tageszulassung" in der Umfrage konfrontiert wurden hingegen neun Prozent – sie hatten vorher noch nie davon gehört.

Das geht aus einer Umfrage hervor, die Autoscout 24 auf ihrer Webseite durchgeführt hat. Ende Oktober beteiligten sich 823 Nutzer der Börsenplattform an der Umfrage.

"Händler, die Tageszulassungen aber auch Vorführwagen anbieten, verfolgen damit meist auch werbliche Ziele. Werbung kann aber nur funktionieren, wenn die genutzten Begriffe auch verstanden werden", so Jochen Kurz von Autoscout24. "Händler aber natürlich auch Plattformen wie AutoScout24, auf denen Neuwagen mit Tageszulassung aber auch Vorführwagen verkauft werden, könnten diese Produkte deshalb noch besser erklären."

Lesen Sie auch:

Umfrage Reifengeschäft 2020: Weniger Absatz, stabiler Service

EXKLUSIV - Landgericht Kiel: "Navi"-Werbung nur für Autos mit Hersteller-System

Automobilwoche Kongress – Podiumsdiskussion zum Vertrieb: "Die Customer Journey ist fragmentierter geworden"

Aus dem Datencenter:

Gebrauchtwagenpreise 2019 und 2020

comments powered by Disqus
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz