Nach dem Marktstart in Deutschland im vergangenen September bietet der chinesische Hersteller Aiways das Elektro-SUV U5 seit diesem Freitag auch in den Niederlanden an.
Kunden können das Modell im Onlineshop konfigurieren und bestellen. Deutschland war das erste Land in Europa, in dem Aiways das Modell angeboten hat.
Der Verkaufsstart erfolgt laut einer Pressemitteilung des Unternehmens mit der sofort lieferbaren "Showroom"-Variante für 41.850 Euro. Die Preise des Modelljahrs 2021 liegen laut den Angaben im Onlineshop bei 39.950 Euro für die "Standard"-Variante beziehungsweise 43.850 Euro in der "Premium"-Ausführung – jeweils inklusive 21 Prozent Mehrwertsteuer.
Die Auslieferung soll Anfang 2021 beginnen; der Service- und Aftersales-Partner wird in Kürze bekanntgegeben.
Expansion in Europa
Alexander Klose, bei Aiways verantwortlich für das Auslandsgeschäft, wird in der Mitteilung zitiert: "Wir setzen auch in den Niederlanden auf unser Direktvertriebsmodell – den Onlineverkauf. Unsere Partner sind vor Ort die zentralen Ansprechpartner für Kunden und Interessenten."
Der Marktstart in den Niederlanden ist Teil der Expansionsstrategie des Herstellers in Europa, die "zielstrebig" voran getrieben werde. (mer)
Lesen Sie auch:
Chinesisches Elektro-SUV: Aiways U5 kostet unter 30.000 Euro
Alexander Klose von Aiways: "Sie brauchen keine Hotline nach China"
Aiways: Elektro-Marathon von China nach Deutschland
Aus dem Datencenter:
Bereitschaft zur Anschaffung eines Elektroautos nach Bundesland