• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Talks Business Logo
Hier geht es zur Übersicht aller Webcasts
Aufzeichnungen:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Werkstatt der Zukunft – Hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Konzepte für das Gebrauchtwagengeschäft - hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Auto-Abo - Weg aus der Krise? - Hier geht es zum Video

Die nächsten Live-Übertragungen:
Webcast mit Porsche, Siemens und FEV:
Ausweg grüne Kraftstoffe?
Automobilwoche Web-Seminar Logo
Aufzeichnungen:
Webseminar zum Thema Omnichannel-Vertrieb:
Die Autobranche hat noch Nachholbedarf
Hier geht es zum Video:
Web-Seminar "Stresstest für die Supply Chain"
Aufzeichnung der Talkrunden:
"Women in Motion" mit Top-Beteiligung
Hier geht es zum Video und zu den Präsentationen:
Web-Seminar "Car Data & Infrastruktur Plattform"
Business Class Logo
Daimler-Standort Untertürkheim:
Verhandlungen um Elektro-Campus gehen weiter
Mercedes startet große E-Offensive:
EQA soll Kunden erobern
Ulbrich gibt Nebenjob ab:
Stefan Loth soll VW-Sachsen-Chef werden
Modellplanung von Ferrari:
Elektrisierend innovativ
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Opel und Vauxhall:
Veränderungen im Management
Verurteilter Roboterauto-Pionier:
Trump begnadigt Anthony Levandowski
Neben Dienstwagen:
VW-Manager wollen auch andere Mobilitätsleistungen
Im Abgasskandal verurteilter Ex-VW-Manager:
Oliver Schmidt ist nicht mehr im Gefängnis
Konzept für Pilotanlagen:
Südwesten setzt auf eFuels
Bis zu 3500 Euro günstiger:
Tesla senkt die Preise für das Model 3 in Deutschland
Trotz Schwäche des Autogeschäfts:
BASF im Schlussquartal besser als erwartet
Opel und Allianz forcieren Versicherungsvermittlung:
Abschluss über das Händlerportal
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Ford Mustang Mach-E
VW ID.4
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Mercedes Maybach S-Klasse
Wer kommt – wer geht?
Gewinner des Jahres 2020
Die besten Sprüche 2020
Jobs in München
Sonntag, 15. November 2020, 09.56 Uhr

EXKLUSIVINTERVIEW:
VW-Chef Diess ohne Zweifel bei E-Mobilität

Volkswagen ist rigoros auf E-Kurs. "Man muss es konsequent machen", sagt Konzernchef Herbert Diess. Auch den personellen Umbau treibt er weiter voran.

Von Burkhard Riering
Volkswagen-Chef Herbert Diess. (Foto: Volkswagen)

Volkswagen-Chef Herbert Diess ist von der Strategie zur E-Mobilität über-zeugt. "Zweifel hatte ich vor zehn Jahren zum letzten Mal. Seitdem sind Ziel und Kurs klar. Wir wollen CO2-frei werden und die Flottenziele erreichen. Die Antwort, wie man das erreicht, ist eindeutig", sagte er im Interview mit der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Das Interview erscheint am 16. November in der Sonderedition "Volkswagen ID".

Diess weiter: "Man muss es konsequent machen, wenn der Verkehr CO2-frei werden soll. Und wenn man den Verbrenner nicht in der Plattformentwicklung mitzieht, werden die E-Autos auch richtig gut. Daher haben wir uns für eine eigenständige E-Plattform entschieden."

In einigen Ländern könnten sogar ausschließlich Elektroautos verkauft wer-den. "In verschiedenen Ländern wird diskutiert, ab wann nur noch emissi-onsfreie Fahrzeuge verkauft werden dürfen. Zulassungsbeschränkungen für Verbrenner oder gar Verbote dieses Antriebs werden die Frage von allein beantworten, was Kunden künftig noch kaufen können", sagte Diess.

Als Beispiel nannte er auch die Entwicklungsländer. "Auch in Ländern mit noch geringem Autoverkehr macht es Sinn, von Anfang an elektrisch zu denken. Macht es dort noch Sinn, ein Tankstellennetz aufzubauen? Da sind Sonnen-energie und E-Mobilität doch viel naheliegender", betonte der VW-Chef. "Grundsätzlich gilt für die Marktstrategie: Elektromobilität ergibt dort besonders viel Sinn, wo es CO2-freien Strom gibt."


"Managementwechsel sind nötig"

Diess rechtfertigte auch die vielen Managementwechsel im Konzern im laufenden Jahr. "Im Bereich TMK (das Topmanagement des Konzerns, Anm. d. Autors) haben zuletzt rund 30 Kolleginnen und Kollegen die Position – von rund 300 – gewechselt, das ist eine vergleichsweise kleine Zahl", sagte der Konzernchef. Wechsel seien wichtig, um sich zu verbessern. Eine gezielte Rotation gehöre auch zur Führungskräfteentwicklung.

Diess: "Es ist entscheidend, dass die richtigen Leute an der richtigen Stelle Verantwortung übernehmen. Mindestens 70 Prozent des Erfolgs hängen an der richtigen Besetzung im Management."

Das Interview erscheint in der Edition "Volkswagen ID", zu beziehen unter www.automobilwoche.de/shop

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
comments powered by Disqus
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz