Der US-amerikanische Elektroautohersteller Rivian hat die Preise zum Start seiner beiden angekündigten Modelle in den Vereinigten Staaten bekanntgegeben.
In der sogenannten "Launch Edition" mit umfangreicher Sonderausstattung kostet der Pickup-Truck R1T ab 75.000 US-Dollar (umgerechnet 63.420 Euro), das SUV R1S gibt es ab 77.500 US-Dollar (65.534 Euro), wie verschiedene US-Medien übereinstimmend berichten.
Ab dem 16. November sollen Vorbesteller demnach ihre Autos online konfigurieren können. Eine Woche später öffnet der Onlineshop für Interessenten, die nicht vorab 1000 Dollar angezahlt haben.
Auftrag von Amazon
Erste Auslieferungen der Modelle sollen im Juni beziehungsweise August 2021 in den Vereinigten Staaten erfolgen. Günstigere Modellvarianten kommen im Jahr darauf auf den Markt.
Nach EPA-Norm sollen beide Modelle eine Reichweite von mehr als 480 Kilometern haben. Das Unternehmen plant, nach dem Marktstart in den USA und in Kanada auch nach Europa zu expandieren.
Im Juli hatte Rivian bekanntgegeben, weitere 2,5 Milliarden US-Dollar (2,1 Mrd. Euro) an frischen Mitteln bei Investoren besorgt zu haben. Das Unternehmen, das eng mit Ford kooperiert, hat zusätzlich zu den Modellen R1T und R1S einen Großauftrag für Amazon-Lieferwagen in der Tasche. (mer)
Lesen Sie auch:
Rivian erhält 2,5 Milliarden US-Dollar von Investoren
Tesla verklagt US-Rivalen Rivian
Coronavirus durchkreuzt Produktionsbeginn bei Rivian
Aus dem Datencenter: