Die erhöhte Kaufprämie für Elektroautos hat erneut zu einem Antragsrekord geführt. Wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilte, gab es im Oktober 32.324 Anträge. Dies sei den vierten Monat in Folge ein Rekord. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.
Die Bundesregierung hatte die staatlichen Zuschüsse im Zuge des Konjunkturpakets im Sommer deutlich angehoben, um die Nachfrage anzukurbeln. Das kostet den Bund Milliarden. Die erhöhte Prämie gilt bis Ende 2021. Reine Elektroautos werden mit einer Prämie von 9000 Euro gefördert. Davon übernimmt der Bund 6000 Euro, die Hersteller den Rest. Im Oktober wurden in Deutschland 23.158 Elektro-Pkw neu angemeldet. Damit besaß jede zwölfte Neuzulassung (8,4 Prozent) ausschließlich einen Elektromotor, wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilte.
Käufer von Elektroautos können außerdem ab dem 16. November Förderprogramme von Bund und Ländern gleichzeitig in Anspruch nehmen. Dies ist seit dem Sommer nicht mehr möglich ist. Käufer konnten neben der Kaufprämie des Bundes nicht noch Förderungen etwa von Ländern in Anspruch nehmen.
Dreimal so viele Anträge wie im Oktober 2019
Seit Juli wurden nach Angaben des Ministeriums mehr als 100.000 Anträge auf eine Prämie gestellt. Dies liege bereits deutlich über der Gesamtanzahl aus dem Jahr 2019. Allein im Oktober seien dreimal so viele Anträge gestellt worden wie im Vorjahresmonat. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle arbeite mit Hochdruck daran, alle Anträge so schnell wie möglich zu bearbeiten. Es sei 40 Prozent mehr Personal für die Bearbeitung der Anträge eingesetzt worden.
Auch durch die höheren Prämien sind die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen zuletzt stark gestiegen. Sie liegen aber immer noch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Massiv mehr E-Autos spielen eine wichtige Rolle in der Strategie der Bundesregierung, um die Klimaziele zu erreichen. (dpa/gem)
Lesen Sie auch:
VW-Chef Diess: "Es braucht keine weitere Kaufprämie"
Plug-in-Hybride boomen in Europa, auch Hybride und E-Autos im Aufwind
ANALYSE - Antriebsarten in Deutschland im September
Umfrage: Bald mehr E-Autos als Diesel?
Aus dem Datencenter:
Marktanteile nach Antriebsarten im September 2020
Entwicklung der Hybride in Deutschland Januar 2018 bis September 2020
Entwicklung der reinen E-Mobile in Deutschland Januar 2018 bis September 2020