• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Automobilwoche TALKS BUSINESS: Topgäste sprechen über die smarte Fabrik der Zukunft: Topgäste sprechen über die smarte Fabrik der Zukunft
Topgäste sprechen über die smarte Fabrik der Zukunft
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Our first webtalk in English:
Our first webtalk in English: Expert talk about European battery cell production: Expert talk about European battery cell production
Expert talk about European battery cell production
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache:
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Handel soll CI bis Ende 2022 umrüsten:
Ein neuer Löwe für Peugeot
Porsche Taycan Cross Turismo:
Elektrisch ins leichte Gelände
Anlagenbauer Dürr:
Spaß an der Medizintechnik
Land Rover Defender V8:
Die geballte Unvernunft
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Erfolglose Verhandlungsrunde:
IG Metall ruft zu Warnstreiks auf
Neuer Volkswagen-Sachsen-Chef:
VW peilt ab Sommer mehr als 1400 E-Autos pro Tag aus Zwickau an
Corona-Krise:
Maschinenbauer kritisieren verschärfte Kontrollen
Dealer Excellence Award:
Mazda Deutschland zeichnet Händler aus
Wegen Corona-Krise:
Zahl der Verkehrstoto auf Rekordtief gesunken
Werk Fremont:
Tesla drosselt Produktion des Model 3
Studie:
Autokäufer loben Hygiene in Autohäusern
Consors Finanz Automobilbarometer 2021:
Corona treibt Verkehrswende
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Freitag, 30. Oktober 2020, 12.15 Uhr

Autonomes Fahren:
Daimler Trucks mit nächster Partnerschaft

Um beim autonomen Fahren für Nutzfahrzeuge schneller voranzukommen, hat sich der Daimler-Konzern mit einem weiteren Start-up verbündet.

Von Michael Gerster
Der Freightliner Cascadia von Daimler soll einmal auf der Autobahn automatisiert fahren können. (Foto: Daimler)
Der Freightliner Cascadia von Daimler soll einmal auf der Autobahn automatisiert fahren können. (Foto: Daimler)

Erst vergangene Woche verkündete Daimler-Truck-Chef Martin Daum, dass der Konkurrent Waymo Hardware in Form des Lkw Freightliner Cascadia für die Entwicklung autonomen Fahrens bei Nutzfahrzeugen kaufen darf. Jetzt kooperieren die Stuttgarter mit einem weiteren Start-up, um die Technologie schneller voranzubringen. Daimler Trucks habe eine Minderheitsbeteiligung an Luminar Technologies übernommen, teilte Daimler mit.

Das amerikanische Unternehmen mit rund 350 Mitarbeitern gilt als einer der führenden Anbieter für Lidar- und Software-Technologie im Bereich des automatisierten Fahrens. Kompetenzen hat das Unternehmen vor allem bei der Objekterkennung auf große Distanzen und bei hohen Geschwindigkeiten. Daimler will hier profitieren, da der erste Anwendungsfall der Einsatz auf Autobahnabschnitten in den USA sein soll. "Es ist unser gemeinsames Ziel, den sicheren Einsatz von hoch automatisierten Lkw zu ermöglichen", so Peter Vaughan Schmidt, der bei Daimler den Bereich autonomes Fahren leitet.

Lesen Sie auch:

Waymo fährt künftig mit Daimler Trucks

Waymo öffnet Robotaxi-Dienst für mehr Nutzer

"Das letzte Prozent ist das Problem": Wettlauf der Hersteller und Tech-Firmen ums autonome Fahren

Level-4-Technik als Ziel: Volvo kooperiert mit Waymo

Aus dem Datencenter:

Prognostizierte Zuliefererumsätze im Bereich autonomes Fahren

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.