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Mittwoch, 09. September 2020, 09.45 Uhr

Fehlende Auftritte wirken sich kaum negativ aus:
Unternehmen wollen auch nach Corona seltener auf Messen

Fachmessen dürften auch nach Corona zu den Verlierern der Krise gehören. Das legen die Ergebnisse einer Umfrage des Ifo-Instituts nahe. Die Messen müssen sich wandeln.

Automesse: Corona dürfte den Niedergang vieler Messen beschleunigen. (Foto: Messe Frankfurt)

Fachmessen könnten langfristig zu den Verlierern der Corona-Pandemie gehören. 39 Prozent der deutschen Industriefirmen, die bisher auf Messen ausstellten, gaben bei einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts an, dass sie nach der Krise ihr Engagement verringern wollen. Eine Ausweitung planen der Umfrage zufolge nur zwei Prozent, 59 Prozent wollen ihr Engagement beibehalten, wie das Institutmitteilte. Bei größeren Firmen ist der Anteil derer, die ihr Messeengagement zurückfahren wollen, sogar noch etwas größer.

Ein Grund für die Umbesinnung könnte sein, dass sich fehlende Messeteilnahmen bei vielen Unternehmen offenbar nicht negativ auswirken. 48 Prozent sagten, dadurch keine wirtschaftlichen Einbußen zu haben. 46 Prozent berichteten von geringen Einbußen, sechs von einem hohen Umfang.


Messen müssen sich verändern

An Bedeutung gewinnen könnten digitale Messeformate. 65 Prozent der Firmen wollen sie in Zukunft stärker nutzen. Auch hier ist der Anteil bei größeren Firmen höher. "Die Messegesellschaften sind schon dabei, digitale Instrumente in die Messen einzubauen oder führen digitale und hybride Veranstaltungen durch", sagte Ifo-Messeexperte Horst Penzkofer. "Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen." (dpa-AFX/gem)

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