• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Automobilwoche TALKS BUSINESS: Chancen für neue Geschäftsmodelle in Autohäusern: Chancen für neue Geschäftsmodelle in Autohäusern
Chancen für neue Geschäftsmodelle in Autohäusern
Automobilwoche TALKS BUSINESS – Thema Omnichannel:
Automobilwoche TALKS BUSINESS – Thema Omnichannel: Online funktioniert nicht ohne Offline: Online funktioniert nicht ohne Offline
"Online funktioniert nicht ohne Offline"
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion: Ökosystem dringend gesucht: Ökosystem dringend gesucht
Ökosystem dringend gesucht
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Automobilwoche TALKS BUSINESS: Keine Angst vor Tesla: Keine Angst vor Tesla
Keine Angst vor Tesla
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Gesalzene Kritik an deutschen Behörden:
Der Tesla-Brief im Wortlaut
Massiver Ausbau des Wasserstoff-Geschäfts:
Reifenkonzern Michelin will sich neu erfinden
Große Chancen - große Risiken:
Volle Konzentration auf China
Dacia Spring:
E-Auto für Sparfüchse
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Blaulicht, Martinshorn und Co.:
Wenn aus Autos Einsatzfahrzeuge werden
Studie:
Image von E-Auto-Fahrern so gut wie noch nie
"Das wird massiv mehr werden":
Fahrschulen setzen auf Stromer
Tarifverhandlungen:
IG Metall und Arbeitgeber einigen sich in Niedersachsen
Als Freze Nikrob:
Billiger China-Stromer kommt nach Europa
Genehmigungen liegen vor:
Rusal übernimmt Aluminiumhütte Rheinfelden
Technikchef der Autosparte:
Dirk Abendroth verlässt Continental
Autos springen nicht an:
Ford hat Probleme mit einigen Mach-E-Exemplaren
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Lexus-Designstudie LF-Z Electrified
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Neue Mercedes C-Klasse
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Die besten Sprüche 2021
Welche Unternehmen Stellen streichen
Smart Data Car Data 2020
Jobs in München
Mittwoch, 26. August 2020, 08.15 Uhr

Wegen Umweltbonus:
BMW fährt i3-Produktion hoch, VW baut E-Golf länger

Deutschlands Autobauer reagieren auf die steigende Nachfrage nach E-Autos: BMW fährt die Produktion seines Stromers i3 hoch, VW baut den E-Golf länger als eigentlich geplant - und will die Produkt ebenfalls erhöhen. Denn beide Modelle stehen beim Umweltbonus der Bundesregierung derzeit weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Von Frank Johannsen
VW e-Golf: Die Produktion läuft aufgrund der hohen Nachfrage bis Weihnachten weiter. (Foto: Volkswagen)
VW e-Golf: Die Produktion läuft aufgrund der hohen Nachfrage bis Weihnachten weiter. (Foto: Volkswagen)

Auf die sonst üblichen Werksferien mussten die Mitarbeiter in der i3-Montage in Leipzig in diesem Jahr verzichten. Während im übrigen Werk, wo Einser und Zweier gebaut werden, vergangene Woche die Bänder stillstanden, lief die i3-Montage weiter. Die eigentlich auch hier geplante einwöchige Sommerpause habe man wegen der steigenden Nachfrage nach dem E-Auto kurzfristig wieder abgeblasen, sagte ein Werkssprecher gegenüber der Automobilwoche. "Der i3 ist durchgelaufen."

Fast 600 Elektroautos zusätzlich konnten so gebaut werden. Die Zahl soll nun weiter steigen: Um die derzeit hohe Nachfrage befriedigen zu können, will BMW den Ausstoß erhöhen. Allerdings zunächst nur vorsichtig: Mit längeren Schichten und kürzeren Pausen sollen pro Tag noch einmal einige Autos mehr als bisher gebaut werden. "Um zehn Prozent können wir das so noch einmal steigern." Statt derzeit 114 Fahrzeugen pro Tag könnten es dann 125 bis 130 sein.


VW baut E-Golf länger - aber nur für deutschen Markt

Auch VW reagiert auf die steigende Nachfrage nach E-Autos: Der E-Golf, der eigentlich Ende Juli auslaufen sollte, wird nun noch bis Weihnachten weitergebaut - zumindest in Dresden. Eigentlich sollt das Modell dort ebenso wie in Wolfsburg Ende Juli auslaufen. Doch während der Termin in Wolfsburg eingehalten wurde und dort am 23. Juli der letzte E-Golf vom Band rollte, läuft die Produktion in Dresden vorerst weiter. Wegen der hohen Nachfrage habe man sich entschlossen, das Produktionsende um ein halbes Jahr zu verschieden, sagte ein Sprecher.

Gebaut werde der E-Golf dort ausschließlich noch für den deutschen Markt, exportiert werde das Modell nicht mehr. "Wir produzieren momentan 74 Fahrzeuge am Tag", sagte der Sprecher. Die Zahl wolle man nun noch etwas erhöhen - auf rund 80 am Tag. Weihnachten sei dann aber wirklich Schluss. Im Januar soll die Gläserne Manufaktur in Dresden dann für drei Wochen schließen, um die letzten Umbauarbeiten für den ID.3 abzuschließen. Wenig später soll in Dresden dann der erste ID.3 vom Band rollen. Bisher wird der neue Hoffnungsträger der Wolfsburger nur in Zwickau gebaut.


BMW könnte Produktion 2021 weiter erhöhen - zweite Schicht möglich

BMW dagegen will den 2013 aufgelegten i3 noch bis 2024 weiterbauen. Theoretisch sind im Werk sogar 200 Autos am Tag möglich. Dafür müsste BMW aber auf Zwei-Schicht-Betrieb hochfahren. Vor diesem Schritt schreckt der Hersteller noch zurück. "Wir bleiben vorerst bei einer Schicht." Denn die Einführung einer weiteren Schichten würde einen erheblichen Aufwand bedeuten. Deshalb wolle man zunächst abwarten, ob der Trend anhält.

"Wir freuen uns über die hohe Nachfrage nach dem BMW i3, dessen Absatz im nunmehr siebten Produktionsjahr aktuell in einigen Märkten wieder ansteigt", sagte der Sprecher. "Derzeit ist allerdings noch nicht absehbar, wie robust die Nachfragenentwicklung sein wird. Sollte die hohe Nachfrage nachhaltig auch bis ins Jahr 2021 hinein bestehen, ist auch eine weitere Erhöhung nicht ausgeschlossen. Eine zweite Schicht ist machbar und nicht ausgeschlossen."


Umweltbonus beflügelt Nachfrage

BMW i3 und VW E-Golf profitieren derzeit von der erhöhten E-Auto-Förderung des Bundes von nun 9000 Euro. Bis Ende Juli wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 17.180 Anträge für einen i3 und 21.473 für einen E-Golf gestellt.

Lesen Sie auch:

Elektro-SUV: Volkswagen startet ID.4-Produktion in Zwickau

EXKLUSIV – Elektrooffensive bei eigenen Dienstwagen: VW subventioniert Stromer aus Verbrenner-Umlage

Rendite der Renault-Händler bleibt stabil: Zoe-Nachfrage geht in Deutschland durch die Decke

Meinauto.de-Auswertung: Elektroautos gefragter als Diesel

Weltpremiere des iX3: China-Stromer von BMW kommt 2021 nach Europa

Abschied vom i8: BMW könnte E-Auto-Produktion kurzfristig verdoppeln

Aus dem Datencenter:

Bis 31.07.2020 gestellte Anträge für den Umweltbonus nach Marken

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
comments powered by Disqus
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.