Die Nachfrage auf dem Automarkt ist im Juli den dritten Monat in Folge gestiegen, doch in Summe fehlen dem Neuwagenmarkt immer noch gut 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Januar bis Juli), dem Gebrauchtwagenmarkt noch 7,6 Prozent.
Dennoch markierte die Zahl der Besitzumschreibungen im Monat Juli mit mit 747.831 Gebrauchten ein Zehn-Jahres-Hoch: Denn seit zehn Jahren gab es keinen Juli, in dem mehr als 700.000 Gebrauchtwagen gekauft wurden.
Die Hälfte der im Juli 2020 gehandelten Diesel-Gebrauchtwagen hatte Euro-6-Norm. Ältere Pkw der Euro-Normen 1 bis 4 machten 29 Prozent aus, Euro-5-Diesel waren mit 22 Prozent am wenigsten gefragt.
Die Verteilung der Antriebsarten der knapp 48 Millionen Pkw, die zum Stichtag 1.1.2020 in Deutschland registriert waren, hat sich in den vergangenen Jahren kaum geändert: Rund zwei Drittel des deutschen Fahrzeugbestands sind Benziner, knapp ein Drittel Diesel. Auf sämtliche alternativen Antriebe – Gasfahrzeuge, Stromer, Mildhybride, Hybride, Plug-In-Hybride und Wasserstoff-Pkw – entfallen erst 2,4 Prozent.
Fahrzeugbestand nach Emissionsklassen
Im Jahr 2014 entsprachen hierzulande noch drei Viertel (74 Prozent) aller Pkw-Motoren höchstens der Euro-4-Norm, aktuell sind es noch 42 Prozent. Mittlerweile machen Euro-6-Norm-Fahrzeuge etwa ein Drittel des gesamten Bestandes von aktuell 47,7 Millionen Pkw aus. Mehr als 14 Millionen Benziner haben aktuell noch Motoren der Emissionsklassen 1 bis 4. Diesel dieser Emissionsklassen gibt es noch 4,3 Millionen. Bei der Einzelbetrachtung aller Hybrid- und Elektro-Pkw dominiert die Euro-6-Norm.
Aktuell wechseln Gebrauchtwagen im Handel nach 95 Tagen den Besitzer. Damit sind die Standzeiten wieder deutlich kürzer als nach dem Lockdown (im Schnitt 103 Tage) aber immer noch länger als im letzten Quartal des Vorjahres (85 bis 90 Tage).
Bei den Restwerten macht sich die Mehrwertsteuersenkung mit steigenden Nettowerten bemerkbar. So erreichen dreijährige Benziner im Juli 56,3 (Juni: 54,9) Prozent des Nettolistenneupreises, Diesel 52,2 (50,9) Prozent.
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