• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Automobilwoche TALKS BUSINESS: Topgäste sprechen über die smarte Fabrik der Zukunft: Topgäste sprechen über die smarte Fabrik der Zukunft
Topgäste sprechen über die smarte Fabrik der Zukunft
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache:
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Our first webtalk in English:
Our first webtalk in English: Expert talk about European battery cell production: Expert talk about European battery cell production
Expert talk about European battery cell production
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Handel soll CI bis Ende 2022 umrüsten:
Ein neuer Löwe für Peugeot
Porsche Taycan Cross Turismo:
Elektrisch ins leichte Gelände
Anlagenbauer Dürr:
Spaß an der Medizintechnik
Land Rover Defender V8:
Die geballte Unvernunft
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Absatz in China:
Gegen dieses Auto hat Tesla keine Chance
Umweltschutz:
Anteil der Elektro-Busse steigt
Euro-7-Norm:
BMW-Betriebsratschef warnt vor massivem Stellenabbau
Diesel-Klagen:
Dritte BGH-Verhandlung gegen Daimler abgesagt
Erfolglose Verhandlungsrunde:
IG Metall ruft zu Warnstreiks auf
Neuer Volkswagen-Sachsen-Chef:
VW peilt ab Sommer mehr als 1400 E-Autos pro Tag aus Zwickau an
Corona-Krise:
Maschinenbauer kritisieren verschärfte Kontrollen
Dealer Excellence Award:
Mazda Deutschland zeichnet Händler aus
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Dienstag, 18. August 2020, 13.44 Uhr

EXKLUSIV – MEB-SUV zuerst in Tschechien zu sehen:
Volkswagen Pkw gewährt Škoda bald die "Vorfahrt"

Beim Kernlabel VW Pkw liegt das Recht der Uraufführung wichtiger Modelle, andere Marken des Konzerns müssen sich gedulden mit der Premiere ähnlicher Autos – so war es bisher fast immer. Jetzt macht VW wieder eine seiner überaus seltenen Ausnahmen. Und bei Škoda rollt der Jubel.

Von Henning Krogh
Anmutung des VW ID.4: Wie alle Modelle
Anmutung des VW ID.4: Wie alle Modelle "auf der Basis des neuen Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB)", so VW, werde auch der SUV-Stromer dank seiner kompakt bauenden Motorisierung "sehr gute Platzverhältnisse" aufweisen. (Skizze: Volkswagen)

Škoda, das tschechische Volumenlabel des VW-Konzerns, darf seinen neuen Geländewagen mit Stromantrieb, den Enyaq iV, vor dem technisch verwandten Pendant ID.4 der Wolfsburger Kernmarke Volkswagen Pkw präsentieren. Diese für VW-Gepflogenheiten atypische Abfolge wurde der Automobilwoche jetzt aus Kreisen des deutschen Fahrzeugherstellers bestätigt. Beide neuen Modelle basieren auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) des Weltmarktführers VW.

Die Premiere des Škoda Enyaq iV, das ist bekannt, wird am 1. September in der tschechischen Hauptstadt Prag stattfinden. Eine neue Information hingegen stellt die nun für drei Wochen später, in der Mitte der Kalenderwoche 39 vorgesehene Vorstellung des ID.4 von VW Pkw dar. "Wir liegen damit zeitlich nicht weit auseinander", heißt es dazu aus Wolfsburg, "die Entscheidung ist mit Škoda abgestimmt". Ort und Form der Enthüllung des ID.4 im Serientrimm am Mittwoch, 23. September, sind wegen der Coronapandemie noch offen.


Ära, wem Ära gebührt

So überraschend die "Vorfahrt" für Škodas Enyaq iV sein mag – "die Ehre der Welturaufführung des MEB" in einem Großserienfahrzeug des Wolfsburger Mehrmarkenkonzerns war dem ID.3 zuteilgeworden. Diesen neuen Kompaktwagen, zugleich der Einstieg des Unternehmens in die Ära eigens für reine Stromfahrt konzipierter Modelle, hatte VW Pkw auf der IAA 2019 präsentiert.

Vom ID.4 wiederum hat der Hersteller auf dem – virusbedingt virtuellen – Genfer Salon dieses Jahres eine nur noch leicht getarnte Version sowie eine seriennahe Skizze gezeigt. Das SUV will VW in Europa, China und Nordamerika anbieten. Der Marktstart erfolgt mit heckgetriebenen Modellen, eine rein elektrische Allradausführung soll ihnen folgen. "Klar strukturiert und konsequent digitalisiert ist das Cockpit des Zero-Emission-SUV; die Bedienung wird weitgehend über Touch-Flächen und eine intuitive Sprachsteuerung erfolgen", heißt es mit Blick auf das Interieur des ID.4 bei VW Pkw.

Lesen Sie auch:

Spezielle Leichtlaufbereifung für den Stromer: Zulieferer Bridgestone bringt VWs ID.3 ins Rollen

Ehrungen für Handels- und Servicebetriebe: Škoda zeichnet 25 deutsche Top-Partner aus

Rückschlag für Erdogan: Volkswagen baut kein neues Auto-Werk in der Türkei

Aus dem Datencenter:

Top-Marken im Juli 2020 (Excel-Dokument)

 

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.