Um Platz für den Porsche-Enkel in dem wichtigen Gremium zu schaffen, wurde das Präsidium vergrößert - von vier auf sechs Personen. Das habe der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen, sagte Diess. Den zweiten neuen Sitz erhält der Neckarsumler Betriebsratschef Rolf Klotz. Dadurch wird sichergestellt, dass auch künftig die Hälfte der Mitglieder von der Arbeitnehmerseite kommen.
Wolfgang Porsche gehört dem Kontrollorgan der VW-Tochter bereits seit Mai 2012 an, bisher aber nur als einfaches Mitglied. Im Präsidium saßen bisher VW-Chef Diess, der auch Aufsichtsratschef der Tochter ist, Wolfgang Porsches Cousin Hans-Michel Piëch sowie als Arbeitnehmervertreter Gesamtbetriebsratschef Peter Mosch und Irene Schulz von der IG Metall.
Gleichstand mit dem Cousin
Bei VW selbst ist Wolfgang Porsche bereits Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums. Sein Cousin Hans-Michel Piëch war dort erst Anfang Juni in das Gremium berufen worden. Auch bei der Mutter wurde das Präsidium dafür vergrößert - von sechs auf acht Mitglieder. Jetzt ziehen die beide Cousins bei der Zahl der Präsiumsmandate wieder gleich.
Damit sitzen die beiden Enkel des Käfer-Entwicklers Ferdinand Porsche jetzt sowohl bei VW als auch bei den Töchtern Audi und Porsche gemeinsam in dem engsten Führungszirkel des Kontrollorgans. Bei Porsche ist Wolfgang Porsche seit 2007 sogar Aufsichtsratschef. Hans-Michel Piëch zog dort 2008 ins Präsidium ein. Er hatte damals den Platz von seinem später verstorbenen Bruder Ferdinand Piëch übernommen, der sich überraschend aus dem Kontrollorgan zurückgezogen hatte.
Lesen Sie auch:
Hintergrund: Die verwobene Geschichte von Porsche und Volkswagen
Umbau des Konzerns: VW-Patriarchen geben Vorstandschef Diess Rückendeckung
Volkswagen: Mehr Sitze im Aufsichtsratspräsidium
Aus dem Datencenter:
Umfrage: Ist Hans Dieter Pötsch die richtige Wahl als VW-Aufsichtsratschef?