• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Business Class Logo
ANALYSE – Deutscher Pkw-Markt im Mai 2020:
Leichte Erholung, aber der Ausblick bleibt trübe
KOMMENTAR zu den Koalitionsbeschlüssen:
Quittung für verlorene Glaubwürdigkeit
EXKLUSIV – Reaktion auf Konjunkturpaket:
Daimler-Betriebsratschef befürchtet weiteren Jobabbau
BLITZANALYSE – Neuzulassungen Deutschland im Mai 2020:
Besser als im April, aber immer noch auf Krisenniveau
Jobs in München
Weitere aktuelle Meldungen
Elektromobilität:
Scheuer fordert Autobauer zu mehr Tempo auf
Corona-Krise:
Bentley will angeblich bis zu 1000 Stellen streichen
Seit Einführung vor vier Jahren:
E-Auto-Prämie knackt Marke von 200.000 Anträgen
Volkswagen:
Mehr Sitze im Aufsichtsratspräsidium
Fahrverbote in Köln:
"Konstruktive" Vergleichsgespräche laufen
Bundesrat billigt Gesetz:
Mautbefreiung für Erdgas-Lkw verlängert
Käufer fordert Schadenersatz:
Erste Diesel-Klage gegen Daimler im Herbst vor dem BGH
Auszeichnung:
Audi ehrt die besten deutschen Händler
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Tesla Model Y
Neuer BMW Vierer
BMW Fünfer Facelift
90 Jahre Pininfarina
Neuer VW Golf GTI
Übernahmen, Beteiligungen und Fusionen 2020
Welche Unternehmen Stellen streichen
Wer kommt – wer geht?
Freitag, 05. Juni 2020, 10.00 Uhr

Kein "Weiter so" wie vor der Corona-Krise:
Bundespräsidenten fordern klimagerechten Neustart

Die Bundespräsidenten von Deutschland, Österreich und der Schweiz fordern in einem gemeinsamen Statement wieder mehr Konzentration auf den Kampf gegen den Klimawandel. Dazu gehört für sie auch saubere Mobilität.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (2.v.r.), hier mit dem heutigen BMW-Chef Oliver Zipse (3.v.l.): Die Staatsoberhäupter von Deutschland, Österreich und der Schweiz fordern wieder mehr Konzentration auf den Kampf gegen die Klimakrise. (Foto: BMW)

Die Staatsoberhäupter von Deutschland, Österreich und der Schweiz haben bei der Bewältigung der Corona-Krise einen klimagerechten Neustart der Wirtschaft gefordert.

Es dürfe kein "Weiter so" nach eingefahrenen Mustern geben, schrieben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sein österreichischer Amtskollege Alexander van der Bellen und die Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitag).

Das Coronavirus habe die Folgen des Klimawandels aus der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt. "Doch die Klimakrise ist nicht verschwunden. Und es wird auch keinen Impfstoff gegen sie geben", schrieben sie. Klima- und Naturschutz gehörten deshalb wieder zuoberst auf die Agenda.


Saubere Mobilität

"Wir brauchen einen Neustart für unsere Wirtschaft mit Innovationen, die konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind", forderten sie zum Weltumwelttag am 5. Juni. Sichere Arbeitsplätze und eine starke Klimapolitik widersprächen sich nicht.

Eine Wirtschaft, die wegkomme von Kohle, Öl, Gas und Abfallbergen, schaffe Wachstum und Arbeitsplätze mit Zukunft. Dazu müsste investiert werden in neue, umweltfreundliche Technologien, Strom aus erneuerbaren Quellen und in Sektoren, die Altes in Neues verwandeln.

Es müssten Voraussetzungen geschaffen werden, dass Bürgerinnen und Bürger unabhängig vom Einkommen klimaverträglich leben könnten. Ein klimafreundlicher Alltag brauche entsprechende Infrastruktur, wie saubere Mobilität, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, bessere Zugverbindungen oder energieeffiziente Häuser. (dpa/mer)

Lesen Sie auch:

Große Koalition: Keine Kaufprämie für Verbrenner

Reaktionen auf Konjunkturpaket: Kein großer Schub für die Autoindustrie

KOMMENTAR zu den Koalitionsbeschlüssen: Quittung für verlorene Glaubwürdigkeit

Im Datencenter:

CO2-Ausstoß in Deutschland bis Mai 2020

;
comments powered by Disqus
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz