Kein Gebraucht-SUV verkauft sich online schneller als der Suzuki Jimny. Von Inserierung bis Verkauf dauert es durchschnittlich 29,7 Tage. Das ergab eine Auswertung der Fahrzeugbörse Mobile.de. Rang zwei belegt der BMW X6 mit 37,2, Platz drei der Mercedes GLK mit 37,6 Tagen. Schlusslicht unter den Top Ten der SUVs und Geländewagen bildet der BMW X3 mit 46,7 Tagen.
Die Zahlen zeigen auch: Durchschnittlich verkaufen sich Geländewagen und SUVs derzeit in etwa so schnell wie gebrauchte Kleinwagen. Das war nicht immer so. Seit 2017 hatten SUVs deutlich längere Standzeiten. Top-Schnelldreher bei den marktrelevanten Kleinwagen sind Fiat Punto und BMW i3. Beide Modelle stehen durchschnittlich 36,4 Tage bis zum Verkauf. Die Zahl der Standtage bei Mitsubishi Colt auf Rang neun und Citroën C3 Picasso auf Rang zehn beträgt hingegen 48,9 beziehungsweise 49,0.
Standzeit im Schnitt 59 Tage
Betrachtet man alle Modelle aller Marken, liegen die Standtage im Schnitt bei 59. Im Markenvergleich bei Kleinwagen liegt Fiat mit 35,4 knapp vor BMW mit 36,4 Stand tagen. Zwar erreicht VW den dritten Platz unter den Schnelldrehern, dennoch stehen Kleinwagen der Wolfsburger durchschnittlich 11,5 Tage länger als die der Münchner.
Lesen Sie auch:
EXKLUSIV: Standtage erstmals seit Jahren unter Vorjahr
EXKLUSIV: Schnelldreher-Ranking asiatischer Marken
Aus dem Datencenter: