Der Automarkt befindet sich im Wandel. Digitalisierung und Onlinefähigkeit des Vertriebs nehmen an Bedeutung zu. Die Kunden fordern vermehrt einfache und flexible Nutzungsmodelle mit kurzer Vertragsbindung. Toyota reagiert auf diesen Wandel, indem künftig zusätzlich zu den klassischen Leasing- und Finanzierungsangeboten ein weiteres Angebot ins Portfolio aufgenommen wird: Toyota startet gemeinsam mit der Fleetpool Group sein Auto-Abo-Angebot Kinto Flex in Deutschland.
Der Bestellprozess soll für die Kunden deutlich einfacher sein als etwa bei Online-Leasingangeboten. Der Mobilitäts-Webshop mit volldigitaler Vertragsabwicklung bietet dem Nutzer neue Fahrzeug-Modelle, die er für Laufzeiten ab sechs bis 24 Monaten aussuchen kann. Je nach vereinbarter Vertragslaufzeit kann er den Neuwagen im Durchschnitt 20.000 km pro Jahr fahren. Ohne Anmeldegebühr oder andere Zusatzkosten zahlt jeder für das Fahren eines sparsamen Neuwagens eine sogenannte All-inclusive-Rate im Monat. Lediglich das Tanken kommt hinzu.
Das Angebot startet ab sofort zunächst mit Modellen der Marken Toyota und Lexus. In der All-inclusive-Rate sind Vollkasko- und Haftpflicht-Versicherung, Wartung, Zulassungskosten sowie eine jahreszeitgerechte Bereifung beinhaltet. So soll der Nutzer "die absolute Kostenkontrolle über seine Mobilität" behalten.
Fleetpool kümmert sich um operativen Betrieb
Die Fleetpool Group ist laut Mitteilung ein "erfahrener Car Subscription-Pionier". Neben der Auto-Abo-Marke like2drive sei Fleetpool auch verantwortlich für das Mobilitätskonzept von Conqar und "verschiedene andere Car Subscription-Marken im B2B-Bereich". Toyota profitierte dank der Partnerschaft durch einen deutlich reduzierten Zeitaufwand in der Entwicklung des Auto-Abos und "kann von Tag eins an auf stabile Prozesse und bewährte IT-Programme des Partners zugreifen".
Für das Angebot haben die IT-Entwickler von Fleetpool laut Mitteilung von Toyota einen Mobilitätswebshop entwickelt. Auch beim operativen Betrieb des Auto-Abos vertraut der Autohersteller "auf die Erfahrung und Infrastruktur des Partners Fleetpool". Bei Kinto Flex verantwortet die Fleetpool Group laut Mitteilung "nicht nur die Abwicklung der Bestellungen im inhouse entwickelten Webshop, sondern auch die Kundenbetreuung, Logistik der Fahrzeuge inklusive Auslieferung, Zulassung und Schadenmanagement".
Lesen Sie auch:
Volvo sieht Abo-Geschäft im Aufwind
Jeder dritte Käufer interessiert sich für Auto-Abo
Aus dem Datencenter: