• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion: Ökosystem dringend gesucht: Ökosystem dringend gesucht
Ökosystem dringend gesucht
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
EXKLUSIV – Interview mit Bosch-Chef Volkmar Denner:
"Schicksalsjahr für die Autoindustrie"
EXKLUSIV – Batteriesysteme:
BorgWarner-Einstieg stimuliert Akasol
EXKLUSIV – Audi-Betriebsratschef im Interview:
Peter Mosch fordert Batterieproduktion in Ingolstadt
EXKLUSIV – Stefan Pierer über seinen Einstieg bei Leoni:
"Ich plane als Ankerinvestor eine aktive Rolle"
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Getriebevarianten:
So schalten Doppelkupplungs- und Automatikgetriebe
25 Jahre Porsche Boxster:
Dieses Modell hat Porsche gerettet
Studie:
Pandemie hat langfristig keine Auswirkungen auf Klimawandel
Reform des Personenbeförderungsgesetzes:
Was sich für Taxis und Fahrdienste per App jetzt ändert
Kein Verkauf an Liberty Steel:
Thyssenkrupp will Stahlsparte "verselbstständigen"
"Sechs, sieben, acht Wochen":
IG Metall droht mit langen Warnstreiks
Zukunftstechnologie:
Spanien will Elektroauto-Standort werden
Ressort Beschaffung:
Barbara Frenkel rückt in den Porsche-Vorstand auf
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Donnerstag, 09. Januar 2020, 13.00 Uhr

Neuer Geschäftsführer bei Auto Wichert:
Das Wunder von Bernd

Bernd Kußmaul verlässt das Spielfeld, für ihn kommt Bernd Lindemann. Und Bernd Glathe bleibt Inhaber und Geschäftsführer der großen Handelsgruppe in Norddeutschland. Als Top-Aufgaben nennt Neuzugang Lindemann etwa die Suche nach Fachpersonal und den Verfall der Restwerte.

Von Henning Krogh
Bernd Glathe (li.) mit Bernd Lindemann:  Der neue Co-Geschäftsführer (re.) von Auto-Wichert rät,
Bernd Glathe (li.) mit Bernd Lindemann: Der neue Co-Geschäftsführer (re.) von Auto-Wichert rät, "nicht blind auf E-Mobilität zu setzen, aber in E-Mobilität maßvoll zu investieren“. (Foto: Auto Wichert)

Die Fahrzeughandelsgruppe Auto Wichert bestellt zum 15. Januar einen neuen Co-Geschäftsführer. Für den langjährigen Manager Bernd Kußmaul steigt Bernd Lindemann operativ bei Wichert ein. Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens bleibt ein Vornamensvetter beider Führungskräfte, Bernd Glathe.

Mit 1400 Beschäftigten an 23 Standorten gehört Auto Wichert zu Deutschlands größten Handelshäusern im PS- und Kilowatt-Geschäft. Von hoher Bedeutung ist die Gruppe für den Wolfsburger VW-Konzern. So hat Auto Wichert vor Kurzem in Hamburg-Hammerbrook einen neuen Terminal der VW-Premiummarke Audi ans Netz genommen. Im Gespräch mit Automobilwoche hatte sich Glathe 2019 zuversichtlich geäußert zum Fortgang der Handelsgeschäfte im Norden des Landes. Auch aufgrund dieses Optimismus' hat Auto Wichert den früheren Ortsrivalen Willy Tiedtke, der in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, teilweise übernommen.


Kampf den Fahrverbotszonen

Bernd Kußmaul "zieht sich zum Quartalsende altersbedingt aus der Geschäftsführung zurück", wie es bei Auto Wichert heißt. Das norddeutsche "Urgestein" ist 73, sein Nachfolger Bernd Lindemann zählt 61 Lenze. Kußmaul bleibt Gesellschafter des norddeutschen Autohauses. Lindemann wird sich dem kaufmännischen Bereich widmen, also etwa auf den Arbeitsfeldern Controlling, Buchhaltung, Personal sowie Kunden- und Teiledienst wirken. Zuvor hatte Lindemann für das BMW-Handelshaus Cloppenburg, die Senger Holding Holstein und die Tölke&Fischer-Gruppe gearbeitet.

Als seine zentralen Aufgaben im neuen Amt stuft Lindemann die Bindung der Kunden und guter Mitarbeiter an das Autohaus sowie das Anwerben von Fachpersonal ein. Zudem will er sich mit dem Restwerteverfall bei Gebrauchtwagen beschäftigen und sich gegen Fahrverbotszonen einsetzen. Bernd Glathe, 63, freut sich auf die Verstärkung. Und er sagt: "Dass der neu Co-Geschäftsführer den gleichen Vornamen hat wie der alte, ist doch ein gutes Omen für eine gemeinsame Zukunft".

Lesen Sie auch:

Tiedtke-Insolvenz: Auto Wichert öffnet am Friedrich-Ebert-Damm

Hamburger VW-Händler verspricht faire Preise: Auto Wichert geht plakativ gegen "Abzocke" an

Hamburger VW-Mehrmarkenhändler: Willy Tiedtke fährt in die Insolvenz

Aus dem Datencenter:

Die 100 größten Autohändler in Deutschland 2018 nach Gesamtabsatz

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.