Jedes Jahr zur Consumer Electronics Show (CES) platzt Las Vegas aus allen Nähten: Nicht nur Hotels sind Anfang Januar mehrfach überbucht, sondern die Straßen sind verstopft und vor den Eingängen zum Monorail kämpfen Messebesucher um einen Platz in der Bahn.
Zur CES 2021 aber soll alles anders werden. "Wir haben einen Plan, einen ausgeklügelten Plan", sagt Jean Foster, Marketingverantwortliche der CTA, der Organisation, die jedes Jahr die CES in Las Vegas veranstaltet, im Gespräch mit der Automobilwoche.
Die Lösung lautet: Elon Musk und seine Boring Company. Das Tunnelbau- und Infrastrukturunternehmen ist beauftragt, unterhalb des Messegeländes einen Tunnel für einen autonomen Elektroschnellzug zu bauen. Mitte November haben bereits die Bauarbeiten begonnen.
Ab Januar 2021 sollen dann autonom fahrende Elektrozüge durch zwei unterirdische rund zwölf Meter tiefe Tunnel rasen und das sich derzeit ebenfalls im Bau befindende neue Messegelände, mit dem mittleren Teil, der Central Hall und dem südlichen Teil, der South Hall, zu verbinden. Die Elektrozüge sollen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 249 km/h 4400 Menschen in einer Stunde befördern können, heißt es in einer Mitteilung der Boring Company.
Laut Foster soll die erste Bahn zur Eröffnung der CES 2021 fahren. "Und das ist erst der erste Schritt: Das System ist ausbaufähig und kann in Richtung Downtown, Las Vegas Boulevard oder Flughafen erweitert werden", sagt sie.
Auch das Messegelände der CES wird erweitert
Für die Foster und die CES ist dieses Bauvorhaben ein riesiger Schritt, denn der Verkehrskollaps, der jedes Jahr Anfang Januar über Las Vegas hereinbricht, ist immens. Dies hänge jedoch auch damit zusammen, dass sich die Messe längst nicht mehr nur auf das Messegelände beschränkt. Aussteller, die im Convention-Center keinen Platz mehr haben, müssen auf Außenflächen mit eigenen Pavillons ausweichen (wie Google, Faurecia, Here oder BMW), oder ziehen gleich mit ihren Exponaten in Hoteletagen (wie Continental).
"Wir sind nicht nur froh über das Projekt mit Elon Musks Boring Company, sondern auch über den Ausbau des Messegeländes", sagt Foster. Dies sei vor allem für die Autoindustrie interessant. "Neben die North-Hall, wo mittlerweile alle Firmen aus der Auto- und Mobilitätsindustrie ausstellen, wird eine neue Halle gebaut, die ebenfalls 2021 zur CES fertig sein soll", sagt sie. Und genau neben dieser Halle wird es eine Station des superschnellen E-Zugs geben.
"Das ist unsere Hoffnung, dass wir zum einen mehr Aussteller auf die Fläche bekommen, zum anderen aber auch dem Verkehr und den Menschenmassen auf dem Gelände und in der Stadt Herr werden", sagt Foster.
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