Der Verwaltungsrat der Autoneum Holding AG hat Bernhard Wiehl, den langjährigen Leiter Finance & Controlling der Business Group Europe, mit sofortiger Wirkung zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Der bisherige CFO Martin Zwyssig hat sich entschieden, Autoneum zu verlassen, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen, heißt es in einer Mitteilung des Anbieters von Lösungen im Akustiks- und Wärmemanagement.
Wiehl verantwortet seit 2013 den Bereich Finance & Controlling der Business Group Europe. "Auch dank seiner finanziellen Führung hat sich diese Business Group mit ihren zahlreichen Landesgesellschaften in den vergangenen Jahren hochprofitabel entwickelt", heißt es weiter.
Lange Erfahrung im Automobilzuliefererbereich
Vor seinem Eintritt bei Autoneum hatte er leitende Finanz- und Controlling-Funktionen bei verschiedenen Zulieferern der Automobilindustrie inne. Von 2007 bis 2013 war er Leiter Finance & Controlling und Mitglied der Geschäftsleitung der Divisionen Licht und Elektronik beim deutschen Autozulieferer Hella und von 2004 bis 2007 unter anderem für das Controlling der Europa-Sparte des Zulieferers Hydraulik-Ring zuständig. Seinen beruflichen Werdegang startete er 1995 bei TRW Automotive in Deutschland.
Autoneum hatte bereits Anfang Oktober Matthias Holzammer, den langjährigen, ehemaligen Leiter der Business Group Europe, zum CEO bestellt. Er hatte Martin Hirzel abgelöst. Und im April hatte der Zulieferer mit Greg Sibley einen neuen Nordamerika-Chef bekannt gegeben. Er hatte die Position von Fausto Bigi übernommen, der den Bereich seit Anfang des Jahres interimistisch geführt hatte.
Lesen Sie auch:
Wechsel an der Spitze: Neuer CEO für Autoneum
Nach Interims-Lösung: Autoneum präsentiert neuen US-Chef
Interview Autoneum-Chef Hirzel: Herausforderungen in neuen Werken unterschätzt
Dazu aus dem Datencenter: