Der Autohersteller VW setzt bei der Präsentation des neuen Golf stringent auf die Verbindung von Ökonomie und Ökologie. Für das Event am heutigen Donnerstagabend, das Interessierte ab 18.30 Uhr weltweit via Livestream verfolgen können (auch in englischer Sprache), wurde das gesamte Event-Kit nach dem Gedanken des Recyclings konzipiert: Das Setting in der Wolfsburger Location "Hafen 1" kann für Folgeveranstaltungen zur achten Generation des Kompaktwagens komplett wiederverwendet, muss also nicht wie früher üblich neu erstellt werden.
Dem Prinzip der Nachhaltigkeit wird auch das Catering unterworfen: VW legt den Schwerpunkt der Speisen und Getränke für seine 600 internationalen Gäste auf regionale Produkte. Mit der Hinwendung zu niedersächsischem Ackergold und norddeutschen Spezereien entfallen Luftfrachtimporte von chilenischen Loco-Schnecken, einer seltenen Molluskenart, die CO2-lastige Einfuhr tasmanischen Bergpfeffers oder der energiezehrende Kühltransport zungenzarter Yak-Steaks vom tibetischen Grunzochsen. Auf diese Weise flankiert VW die Verbrauchs- und Emissionssenkungen der Golf-8-Antriebe auf zusätzlichen Ebenen. Zudem reduziert das Unternehmen die finanziellen Aufwendungen für entsprechende Einladungen erheblich.
Zur internationalen Premiere des Golf 8 wird der gesamte Konzernvorstand um dessen Vorsitzenden Herbert Diess erwartet, der VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sowie Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Auch eine Reihe mehr oder weniger prominenter Gäste aus dem Film-, Musik- und Sport-Geschäft sollen aufscheinen: Fußballbundesleibesübungsleiter Joachim Löw etwa, der Barde Peter Maffay und die Mimin Andrea Sawatzki.
Neuer Kompakter ab Dezember im Handel
Auf der Bühne werden fünf Exemplare des neuen Golf gezeigt sowie die Vorgänger Golf 1 bis Golf 7. Ins rechte Licht rücken sollen die Modelle nicht weniger denn 420 Lampen, davon rund die Hälfte vergleichsweise stromsparende LED-Scheinwerfer. Das "Hafen 1" hatte Bauherr VW erst Mitte Juni dieses Jahrs eröffnet – mit der "Global Top Management Conference" von Volkswagen.
Zwar wird die global mit Spannung erwartete Neuauflage des Bestsellers erst am Abend enthüllt, doch ist die Serienproduktion des Golf 8 in Wolfsburg bereits angelaufen. Die ersten Kundenautos werden Anfang Dezember zu Handelspartnern in Deutschland und Österreich gelangen.
"Mit der achten Generation ziehen wir hier in Wolfsburg die Golf-Produktion wieder zusammen", heißt es im Unternehmen. "Wolfsburg wird wieder zu Golfsburg". Die Baureihe sei "der Motor der Stadt Wolfsburg und der Marke Volkswagen". Individuelle Fragen zum Produkt, dessen Montage und Auslieferung können Golf-Fans während des Online-Broadcasts über die deutschen Facebook-Kanäle von Volkswagen bei Experten des Gastgebers einreichen, die Antworten wollen die Macher des Golf 8 dann direkt nach der Show liefern. Auch mittels Twitter (#Golf8, #VWGolf, #VWGolflife, #VolkswagenLive) wird VW über die Weltpremiere berichten.
Lesen Sie auch:
EXKLUSIV – Mehr Erlöse, weniger Doppelarbeit: VW schärft seine Marken
EXKLUSIV – Neue Schnäppchen und Sonderkonditionen: VW Pkw kurbelt auf breiter Front den Verkauf an
Aus dem Datencenter: