Der Autobauer Daimler holt beim Autoverkauf in einem bisher schwierigen Jahr mit großen Schritten auf. Im August verkauften die Schwaben von ihrer Stammmarke Mercedes-Benz 177.819 Autos und damit 14 Prozent mehr als im schwachen Vorjahresmonat. Damit wurde ein neuer Rekord für den Monat August erreicht, so Daimler.
Vertriebsvorständin Britta Seeger: „Der August war für Mercedes-Benz der zweite Monat in Folge, in dem wir beim weltweiten Absatz einen neuen Bestwert verzeichnen konnten. Der Zuspruch und die Loyalität unserer Kunden sind für uns ein absolut positives Signal angesichts der aktuellen Herausforderungen für die gesamte Branche."
Vor allem in Deutschland und wie bereits bekannt in den USA konnte Mercedes zulegen, auch in China ging es weiter bergauf.
Nach acht Monaten steht für Mercedes nach dem schwierigen Jahresstart aber weiter ein Verkaufsrückgang von 0,7 Prozent auf 1,50 Millionen Autos zu Buche. Vor allem die Einführung von neuen Modellen in den Kompaktklassen hatte im ersten Halbjahr belastet, auch neue Versionen von SUVs und Probleme beim Produktionsanlauf in den USA hatten die Verkäufe geschmälert. Im August zog der Absatz von Stadtgeländewagen nun erstmals in diesem Jahr wieder an.
Inklusive der Kleinwagenmarke Smart liegt Daimler im Pkw-Verkauf bis Ende August mit 1,58 Millionen Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahr ein Prozent im Minus.
Zulassungen nach Regionen
Europa: Im August legte Mercedes um gut 13 Prozent auf 62.200 Pkw zu - ein neuer August-Rekord. Im Heimatmarkt Deutschland konnte der Absatz mit rund 26.650 verkauften Einheiten wie bereits im Juli zweistellig gesteigert werden (+24,3%).
Seit Jahresbeginn wurden in Deutschland 200.340 Fahrzeuge des Stuttgarter Unternehmens mit dem Stern ausgeliefert – eine Steigerung von 2,7% im Vergleich zum Vorjahr. In Belgien, der Schweiz, Polen, Österreich, Portugal und Dänemark war der vergangene Verkaufsmonat zudem der beste August aller Zeiten beim Absatz.
Asien-Pazifik: Gut 82.300 Einheiten verkaufte Mercedes-Benz hier - ebenfalls ein neuer August-Bestwert (+13,8%). Von Januar bis August wurden mit runnd 642.600 Einheiten so viele Fahrzeuge in der Region ausgeliefert, wie in noch keinem Jahr zuvor in den ersten acht Monaten (+0,5%).
China: Hier legte Mercedes um fast 13 Prozent auf gut 60.100 Einheiten zu. Sowohl im August als auch seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz in China jeweils einen neuen Verkaufsrekord erreicht: In den vergangenen acht Monaten wurden dort rund 464.200 Fahrzeuge ausgeliefert (+4,1%).
Region NAFTA: Mit rund 29.700 Einheiten hat Mercedes den Vorjahresmonat zweistellig - ein Plus von fast 21 %). Wichtiger Treiber für das Absatzwachstum in der Region bleibt der Kernmarkt USA: Dort wurden im August fast 24.800 Pkw von Mercedes-Benz verkauft (+21,8%).
Von Januar bis August näherte sich der Absatz dort mit insgesamt run 196.800 Einheiten weiter dem Vorjahresniveau an (-1,2%). (Rebecca Eisert mit Material von dpa)
Lesen Sie auch:
August 2019: VW, BMW und Daimler steigern US-Verkäufe kräftig