• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion: Ökosystem dringend gesucht: Ökosystem dringend gesucht
Ökosystem dringend gesucht
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
EXKLUSIV – Interview mit Bosch-Chef Volkmar Denner:
"Schicksalsjahr für die Autoindustrie"
EXKLUSIV – Batteriesysteme:
BorgWarner-Einstieg stimuliert Akasol
EXKLUSIV – Audi-Betriebsratschef im Interview:
Peter Mosch fordert Batterieproduktion in Ingolstadt
EXKLUSIV – Stefan Pierer über seinen Einstieg bei Leoni:
"Ich plane als Ankerinvestor eine aktive Rolle"
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Getriebevarianten:
So schalten Doppelkupplungs- und Automatikgetriebe
25 Jahre Porsche Boxster:
Dieses Modell hat Porsche gerettet
Studie:
Pandemie hat langfristig keine Auswirkungen auf Klimawandel
Reform des Personenbeförderungsgesetzes:
Was sich für Taxis und Fahrdienste per App jetzt ändert
Kein Verkauf an Liberty Steel:
Thyssenkrupp will Stahlsparte "verselbstständigen"
"Sechs, sieben, acht Wochen":
IG Metall droht mit langen Warnstreiks
Zukunftstechnologie:
Spanien will Elektroauto-Standort werden
Ressort Beschaffung:
Barbara Frenkel rückt in den Porsche-Vorstand auf
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Dienstag, 03. September 2019, 11.17 Uhr

Mercedes auf der IAA:
Geländewagen und E-Luxus

Mercedes zeigt auf der IAA den GLB als Siebensitzer, das GLE Coupé und einen Ausblick auf den elektrischen EQS.

Von Michael Gerster
GLE Coupé: In Frankfurt zeigt Mercedes weitere Bausteine seiner Bausteine seiner SUV-Offensive. (Foto: Daimler)
GLE Coupé: In Frankfurt zeigt Mercedes weitere Bausteine seiner Bausteine seiner SUV-Offensive. (Foto: Daimler)
 
IAA 2019
Der Sián ist Lamborghinis erster Hybrid-Sportwagen. In 2,8 Sekunden knackt der Sportler die 100-er Marke. (Foto: Thomas Geiger)
Weitere aktuelle Galerien:

Daimler-Chef Ola Källenius will zwar perspektivisch die Modellvielfalt bei Mercedes reduzieren, um Kosten zu sparen. Doch davon ist in diesem Jahr noch nichts zu spüren. Stattdessen präsentieren die Stuttgarter viele neue Autos, die auf der IAA zu sehen sind.

Im Zentrum ist der kompakte Geländewagen GLB, der in Frankfurt erstmals als Siebensitzer auf der Bühne steht. Auf dem etwas kantigeren SUV ruhen große Hoffnungen, da er in einem umkämpften Segment unterwegs ist und den Konkurrenten wie etwa VW Tiguan oder Škoda Kodiaq Marktanteile streitig machen soll.

Als weiteres SUV zeigt Mercedes erstmals den GLE als Coupé, der Luxusgeländewagen GLS feiert nach den USA Premiere in Europa. Beide Modelle kommen aus dem Werk Tuscaloosa, das mit Anlaufschwierigkeiten bei der neuen Generation zu kämpfen hatte. Damit hat Mercedes acht Geländewagen im Portfolio.


Schwerpunkt auf Elektro-Offensive

Am Ende der Modellskala steht der Smart, bei dem eine Auffrischung für Zweisitzer, Cabrio und Viersitzer ansteht. Der Absatz ist seit dem vergangenen Jahr rückläufig. Dieser Trend könnte sich verstärken, wenn das Stadtauto ab nächstem Jahr nur noch elektrisch angeboten wird. Umso wichtiger ist das Facelift. Die nächste Generation soll nicht mehr mit Renault, sondern dem chinesischen Hersteller Geely entwickelt werden.

Einen Schwerpunkt legen die Stuttgarter auf die Elektro-Offensive. A- und B-Klasse werden als Plug-in-Hybride zu sehen sein. Auf der Bühne steht zudem die elektrische V-Klasse EQV, die nach dem EQC das zweite Mitglied der EQ-Familie darstellt. Dazu gesellt sich noch ein Showcar, über das Mercedes noch nichts verraten will.

Dabei dürfte es sich um den EQS handeln, der das elektrische Pendant zur nächsten Generation der S-Klasse bildet, die 2020 auf den Markt kommen dürfte. Der EQS folgt vermutlich ein Jahr später.


Starke AMG-Modelle

Natürlich sind auf der Bühne auch die PS-starken AMG-Varianten zahlreich vertreten, die bei der zuletzt deutlich geschmälerten Gewinnspanne von Mercedes wichtig sind. GLB 35, A 45 und CLA 45 als Shooting Brake und Coupé sollen Kunden der Kompakten auf die leistungsstarken Varianten lotsen. Auch das GLE Coupé wird als AMG GLE 53 zu sehen sein. Zwar arbeitet die Sportwagenmarke auch an einem rein elektrischen Auto. Bis zu dessen Premiere dürfte es aber noch dauern.

Lesen Sie auch:

Seat-Tochter auf der IAA: Cupra zeigt Elektro-Studie Tavascan

Vor der IAA: Autoindustrie sieht vor Messe keine Wachstumsimpulse

IAA-Vorschau: Der elektrische Mini im Rampenlicht

Aus dem Datencenter:

Modellvorschau für Mercedes-Benz 2019 bis 2022

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.