• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Talks Business Logo
Hier geht es zur Übersicht aller Webcasts
Aufzeichnungen:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Werkstatt der Zukunft – Hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Konzepte für das Gebrauchtwagengeschäft - hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Auto-Abo - Weg aus der Krise? - Hier geht es zum Video

Die nächsten Live-Übertragungen:
Webcast mit Porsche, Siemens und FEV:
Ausweg grüne Kraftstoffe?
Automobilwoche Web-Seminar Logo
Aufzeichnungen:
Webseminar zum Thema Omnichannel-Vertrieb:
Die Autobranche hat noch Nachholbedarf
Hier geht es zum Video:
Web-Seminar "Stresstest für die Supply Chain"
Aufzeichnung der Talkrunden:
"Women in Motion" mit Top-Beteiligung
Hier geht es zum Video und zu den Präsentationen:
Web-Seminar "Car Data & Infrastruktur Plattform"
Business Class Logo
Daimler-Standort Untertürkheim:
Verhandlungen um Elektro-Campus gehen weiter
Mercedes startet große E-Offensive:
EQA soll Kunden erobern
Ulbrich gibt Nebenjob ab:
Stefan Loth soll VW-Sachsen-Chef werden
Modellplanung von Ferrari:
Elektrisierend innovativ
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Elektroauto-Entwickler:
Rivian holt sich Milliarden bei Investoren
Opel und Vauxhall:
Veränderungen im Management
Verurteilter Roboterauto-Pionier:
Trump begnadigt Anthony Levandowski
Neben Dienstwagen:
VW-Manager wollen auch andere Mobilitätsleistungen
Im Abgasskandal verurteilter Ex-VW-Manager:
Oliver Schmidt ist nicht mehr im Gefängnis
Konzept für Pilotanlagen:
Südwesten setzt auf eFuels
Bis zu 3500 Euro günstiger:
Tesla senkt die Preise für das Model 3 in Deutschland
Trotz Schwäche des Autogeschäfts:
BASF im Schlussquartal besser als erwartet
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Ford Mustang Mach-E
VW ID.4
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Mercedes Maybach S-Klasse
Wer kommt – wer geht?
Gewinner des Jahres 2020
Die besten Sprüche 2020
Jobs in München
Dienstag, 03. September 2019, 11.17 Uhr

Mercedes auf der IAA:
Geländewagen und E-Luxus

Mercedes zeigt auf der IAA den GLB als Siebensitzer, das GLE Coupé und einen Ausblick auf den elektrischen EQS.

Von Michael Gerster
GLE Coupé: In Frankfurt zeigt Mercedes weitere Bausteine seiner Bausteine seiner SUV-Offensive. (Foto: Daimler)
 
IAA 2019
Der Sián ist Lamborghinis erster Hybrid-Sportwagen. In 2,8 Sekunden knackt der Sportler die 100-er Marke. (Foto: Thomas Geiger)
Weitere aktuelle Galerien:

Daimler-Chef Ola Källenius will zwar perspektivisch die Modellvielfalt bei Mercedes reduzieren, um Kosten zu sparen. Doch davon ist in diesem Jahr noch nichts zu spüren. Stattdessen präsentieren die Stuttgarter viele neue Autos, die auf der IAA zu sehen sind.

Im Zentrum ist der kompakte Geländewagen GLB, der in Frankfurt erstmals als Siebensitzer auf der Bühne steht. Auf dem etwas kantigeren SUV ruhen große Hoffnungen, da er in einem umkämpften Segment unterwegs ist und den Konkurrenten wie etwa VW Tiguan oder Škoda Kodiaq Marktanteile streitig machen soll.

Als weiteres SUV zeigt Mercedes erstmals den GLE als Coupé, der Luxusgeländewagen GLS feiert nach den USA Premiere in Europa. Beide Modelle kommen aus dem Werk Tuscaloosa, das mit Anlaufschwierigkeiten bei der neuen Generation zu kämpfen hatte. Damit hat Mercedes acht Geländewagen im Portfolio.


Schwerpunkt auf Elektro-Offensive

Am Ende der Modellskala steht der Smart, bei dem eine Auffrischung für Zweisitzer, Cabrio und Viersitzer ansteht. Der Absatz ist seit dem vergangenen Jahr rückläufig. Dieser Trend könnte sich verstärken, wenn das Stadtauto ab nächstem Jahr nur noch elektrisch angeboten wird. Umso wichtiger ist das Facelift. Die nächste Generation soll nicht mehr mit Renault, sondern dem chinesischen Hersteller Geely entwickelt werden.

Einen Schwerpunkt legen die Stuttgarter auf die Elektro-Offensive. A- und B-Klasse werden als Plug-in-Hybride zu sehen sein. Auf der Bühne steht zudem die elektrische V-Klasse EQV, die nach dem EQC das zweite Mitglied der EQ-Familie darstellt. Dazu gesellt sich noch ein Showcar, über das Mercedes noch nichts verraten will.

Dabei dürfte es sich um den EQS handeln, der das elektrische Pendant zur nächsten Generation der S-Klasse bildet, die 2020 auf den Markt kommen dürfte. Der EQS folgt vermutlich ein Jahr später.


Starke AMG-Modelle

Natürlich sind auf der Bühne auch die PS-starken AMG-Varianten zahlreich vertreten, die bei der zuletzt deutlich geschmälerten Gewinnspanne von Mercedes wichtig sind. GLB 35, A 45 und CLA 45 als Shooting Brake und Coupé sollen Kunden der Kompakten auf die leistungsstarken Varianten lotsen. Auch das GLE Coupé wird als AMG GLE 53 zu sehen sein. Zwar arbeitet die Sportwagenmarke auch an einem rein elektrischen Auto. Bis zu dessen Premiere dürfte es aber noch dauern.

Lesen Sie auch:

Seat-Tochter auf der IAA: Cupra zeigt Elektro-Studie Tavascan

Vor der IAA: Autoindustrie sieht vor Messe keine Wachstumsimpulse

IAA-Vorschau: Der elektrische Mini im Rampenlicht

Aus dem Datencenter:

Modellvorschau für Mercedes-Benz 2019 bis 2022

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
comments powered by Disqus
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz